Fan Control: MRcomtec Vario-Regelung - Seite 3

Anzeige

Funktionsprinzip Trimmpoti

Der stufenlose Trimmpoti der Vario-Regelung dient zur Grundeinstellung des Fördervolumens der Lüfter in Verbindung mit der abgetasteten Gehäusetemperatur über den Thermosensor. Leider konnten hierzu keine konkreten Daten ermittelt werden.
Schätzungsweise liegt der Regelbereich – ähnlich wie bei den temperaturgeregelten Y.S.Tech Lüftern – je nach Stellung des Trimmpoti zwischen 20°C bis 50°C Gehäusetemperatur. Die temperaturgeregelten Y.S.Tech Lüfter drehen allerdings kontinuierlich höher – je nach Gehäusetemperatur – bis bei Vollast von 50°C die maximale Drehzahl erreicht ist. Nicht so bei der Vario-Regelung.


Trimmpoti Regelbereich je nach Justage geschätzt zwischen 25-50 Grad C



Mini-Regel-Blackbox über Thermosensor und Trimmpoti gesteuert

Beispiel:

Dreht man den Trimmpoti auf die kleinste Stufe, drehen die Testlüfter sehr langsam und sind gänzlich unhörbar (ca. 12 dBa). Der Regelbereich dürfte in dieser Stellung geschätzt irgendwo zwischen 20°C bis 30°C liegen.
Steigt nun die Gehäusetemperatur über 20°C, steigert sich die Drehzahl fast unmerklich – bis laut Sensor Abtastung 30°C erreicht sind.
Allerdings erreicht der Lüfter hierbei nie die volle Lüfter-Drehzahl, sondern liegt irgendwo in Drehzahlbereichen dazwischen. Die Drehzahl erhält also automatisch eine Begrenzung, auch wenn die Innentemperatur über 30°C liegen sollte.
Dreht man den Poti ganz auf – geschätzter Bereich 40°C bis 50°C – wird die maximal mögliche Lüfterdrehzahl erst ab 50°C oder darüber erreicht. Alle anderen Einstellungen des Poti liegen demnach in Zwischenbereichen auf Grund der stufenlosen Trimmung.
Da die Testlüfter über keinen Tachoanschluss verfügen, konnten detaillierte Drehzahlen nicht ausgelesen werden.


Messungen im Arbeitsmodus:

Kühler MCX462/Delta EHE bei 5V Trimmpoti min. System 40°C CPU 56°C
  Trimmpoti max. System 30°C CPU 51°C

Durch die stufenlose Trimmung kann der Anwender also je nach Jahreszeit und Raumtemperatur seine gewünschte Geräusch- bzw. Leistungseinstellung festlegen oder auch jederzeit individuell verändern.

Ein zusätzlicher Clou ist allerdings die automatische Komplettabschaltung der Lüfter bei Minimaleinstellung des Trimmpoti. Erreicht die Innentemperatur nicht den untersten Regelbereichbeginn – benannte 20°C – schaltet der oder die Lüfter automatisch ab. Wird der Mindest-Regelbereich erreicht – ab 20°C – starten die Lüfter automatisch bis zum voreingestellten Abregelbereich.
Tja, was man nicht unbedingt braucht, muss auch nicht laufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert