Quake3, Unreal Tournament
Quake3
Quake3 ist mittlerweile der Klassiker unter den Spielebenchmarks. Die OpenGL-Engine dieses Spiels wird auch von vielen anderen Games verwendet wie z.B. Heavy Metal FAKK2 und Alice.
Quake3 Fast 16Bit
Pentium 4 2GHz, 256MB RAM, Windows 2000
|
640×480 |
ABIT BD7-RAID |
i850 |
DFI NB70-SC |
ASUS P4B266 |
EPoX 4BDA2+ |
SiS645 (PC2700) |
SOYO P4I Fire Dragon |
Transcend TS-ABR4 |
AOpen AX4B Pro |
MSI 845 Ultra-ARU |
QDI PlatiniX 2D |
i845 |
P4X266 |
Intel D845BGL |
SiS645 (PC2100) |
|
|
1024×768 |
i850 |
ABIT BD7-RAID |
DFI NB70-SC |
ASUS P4B266 |
EPoX 4BDA2+ |
SiS645 (PC2700) |
Transcend TS-ABR4 |
SOYO P4I Fire Dragon |
AOpen AX4B Pro |
MSI 845 Ultra-ARU |
QDI PlatiniX 2D |
i845 |
P4X266 |
Intel D845BGL |
SiS645 (PC2100) |
|
|
1600×1200 |
ASUS P4B266 |
i850 |
ABIT BD7-RAID |
MSI 845 Ultra-ARU |
AOpen AX4B Pro |
DFI NB70-SC |
SOYO P4I Fire Dragon |
Transcend TS-ABR4 |
i845 |
P4X266 |
SiS645 (PC2700) |
EPoX 4BDA2+ |
Intel D845BGL |
QDI PlatiniX 2D |
SiS645 (PC2100) |
|
|
Quake3 HighQ 32Bit
Pentium 4 2GHz, 256MB RAM, Windows 2000
|
640×480 |
i850 |
ABIT BD7-RAID |
DFI NB70-SC |
ASUS P4B266 |
EPoX 4BDA2+ |
SiS645 (PC2700) |
SOYO P4I Fire Dragon |
Transcend TS-ABR4 |
AOpen AX4B Pro |
QDI PlatiniX 2D |
MSI 845 Ultra-ARU |
i845 |
P4X266 |
Intel D845BGL |
SiS645 (PC2100) |
|
|
1024×768 |
i850 |
ABIT BD7-RAID |
DFI NB70-SC |
ASUS P4B266 |
EPoX 4BDA2+ |
AOpen AX4B Pro |
Transcend TS-ABR4 |
SOYO P4I Fire Dragon |
MSI 845 Ultra-ARU |
QDI PlatiniX 2D |
SiS645 (PC2700) |
i845 |
P4X266 |
Intel D845BGL |
SiS645 (PC2100) |
|
|
1600×1200 |
ABIT BD7-RAID |
ASUS P4B266 |
MSI 845 Ultra-ARU |
AOpen AX4B Pro |
SOYO P4I Fire Dragon |
Transcend TS-ABR4 |
i850 |
i845 |
P4X266 |
SiS645 (PC2700) |
DFI NB70-SC |
EPoX 4BDA2+ |
Intel D845BGL |
SiS645 (PC2100) |
QDI PlatiniX 2D |
|
|
Unter 640x480x16 sieht der Abstand zwischen den Boards noch sehr gewaltig aus, beträgt jedoch nur 6,5%. Abgesehen davon sollte sich jeder selbst fragen, in welcher Auflösung er spielt. Das wird sicher nicht 640x480x16 sein. 1024x768x32 oder höher sind wahrscheinlicher. Und dort beträgt der Abstand nur noch zwischen 0 und 3,2%.
Unreal Tournament
Unreal Tournament (UT) und besonders der von uns genutzte Benchmark UTBench ist sehr Prozessor-lastig. Hier werden Unterschiede zwischen einzelnen Prozessoren deutlicher als in anderen Spielen. Die Unreal-Engine ist sehr beliebt und wird von vielen anderen Spielen wie Wheel of Time und Deus Ex verwendet.
Unreal Tournament 16Bit
Pentium 4 2GHz, 256MB RAM, Windows 2000
|
640×480 |
i850 |
ABIT BD7-RAID |
EPoX 4BDA2+ |
Transcend TS-ABR4 |
DFI NB70-SC |
ASUS P4B266 |
SiS645 (PC2700) |
AOpen AX4B Pro |
SOYO P4I Fire Dragon |
MSI 845 Ultra-ARU |
QDI PlatiniX 2D |
P4X266 |
Intel D845BGL |
SiS645 (PC2100) |
i845 |
|
|
1024×768 |
i850 |
SiS645 (PC2700) |
ABIT BD7-RAID |
ASUS P4B266 |
DFI NB70-SC |
EPoX 4BDA2+ |
AOpen AX4B Pro |
MSI 845 Ultra-ARU |
SOYO P4I Fire Dragon |
P4X266 |
QDI PlatiniX 2D |
SiS645 (PC2100) |
Intel D845BGL |
Transcend TS-ABR4 |
i845 |
|
|
1600×1200 |
P4X266 |
SiS645 (PC2700) |
i850 |
ASUS P4B266 |
ABIT BD7-RAID |
DFI NB70-SC |
EPoX 4BDA2+ |
SiS645 (PC2100) |
AOpen AX4B Pro |
SOYO P4I Fire Dragon |
MSI 845 Ultra-ARU |
Intel D845BGL |
QDI PlatiniX 2D |
Transcend TS-ABR4 |
i845 |
|
|
Unreal Tournament 32Bit
Pentium 4 2GHz, 256MB RAM, Windows 2000
|
640×480 |
i850 |
ABIT BD7-RAID |
SiS645 (PC2700) |
ASUS P4B266 |
DFI NB70-SC |
EPoX 4BDA2+ |
AOpen AX4B Pro |
SOYO P4I Fire Dragon |
MSI 845 Ultra-ARU |
P4X266 |
QDI PlatiniX 2D |
Intel D845BGL |
SiS645 (PC2100) |
Transcend TS-ABR4 |
i845 |
|
|
1024×768 |
i850 |
SiS645 (PC2700) |
ASUS P4B266 |
P4X266 |
DFI NB70-SC |
ABIT BD7-RAID |
EPoX 4BDA2+ |
SOYO P4I Fire Dragon |
MSI 845 Ultra-ARU |
AOpen AX4B Pro |
SiS645 (PC2100) |
Intel D845BGL |
QDI PlatiniX 2D |
Transcend TS-ABR4 |
i845 |
|
|
1600×1200 |
SiS645 (PC2700) |
P4X266 |
ASUS P4B266 |
i850 |
DFI NB70-SC |
EPoX 4BDA2+ |
SiS645 (PC2100) |
ABIT BD7-RAID |
AOpen AX4B Pro |
MSI 845 Ultra-ARU |
SOYO P4I Fire Dragon |
Intel D845BGL |
QDI PlatiniX 2D |
Transcend TS-ABR4 |
i845 |
|
|
Beeindruckend ist das schlechte Abschneiden des Transend TS-ABR4. Wir haben den Benchmark mehrmals wiederholt und jedesmal die gleichen, wirklich schlechten, Ergebnisse erhalten.
Neueste Kommentare
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025