Freak Machine – Prometeia Barebone - Seite 12

Anzeige

Fazit

Prozentual betrachtet siegt auf dem Papier von den reinen Leistungsangaben her wiederum der Intel Pentium 4. Bekanntermaßen ist Papier aber geduldig. Insofern kann sich Intel gegenüber dem AMD Athlon XP leistungsmäßig auch in Verbindung mit dem Chip-con Prometeia Kompressor Barebone real nicht absetzen. Es bleibt wie gehabt: Intel offeriert die höchsten Taktraten und AMD im direkten Vergleich die tatsächlich höhere Prozessorleistung.

Mit dem Kompressorsystem offeriert sich dem Anwender die Möglichkeit, Prozessoren über Generationen zu erhalten, die es bislang seitens der Hersteller noch nicht einmal gibt bzw. im Falle von AMD Thoroughbreds vielleicht geben wird, und das im absolut stabilen Systembetrieb.

In der Tat ist das Chip-con Prometeia System eine echte ”Freak Machine”, welche auch zukünftig den Prozessoren ordentlich Dampf verschaffen wird. Langweilig wird es damit sicher nicht, dazu gibt es reichlich mögliche Versuchsparameter, um hier und da noch Leistung herauszukitzeln. Derzeit ist uns nichts leistungsfähigeres bekannt und ein Muss für jeden Hardcore-Overclocker.

Angesichts des insgesamt betrachteten Angebots ist der Preis von ca. 600 Euro durchaus gerechtfertigt und zudem zukunftsorientiert – mittels avisierter CPU-Upgrade-Kits – als langfristige Investition zu betrachten.

Würde man derzeit auf eine imaginäre AMD Athlon XP 2700MHz CPU upgraden, dürfte sich der Preis derzeit bei ca. 525,00 Euro bewegen. Im Falle eines Intel Pentium 4 3000 MHz wären es gleich rund 800,00 Euro.

Daher kann und muss unsere Empfehlung derzeit nur lauten:


Maßstab für Hardcore-Overclocker!

Hartware Top Product


Hoffentlich kauft MIPS-Computer nicht gleich den derzeit limitierten Gesamtbestand von PC-Cooling auf! Diese waren von den Ergebnissen so begeistert, dass sie umgehend dort eine Bestellung aufgaben. Was sie damit wohl vor haben???

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert