Lüfterlagerung und Aufbau
Die Befestigung des Lüfters erfolgt über eine ausgeklügelte Befestigungstechnik mittels Gummilaschen. Diese werden einfach zusammengelegt, durch die Lüfterbohrungen gezogen und sitzen sauber und fest in den Aufnahmen. Die jeweils zwei Endstücke werden in die Kühlfinnen gelegt und sauber gequetscht befestigt.
“Quetsch it und fest is it…“

Simple und sauber ausgeführte Befestigungstechnik
Der Sitz des Lüfters ist relativ mittig, kann aber handarbeitsbedingt gewisse minimale Toleranzen bei der Lage aufweisen.
Aufbau
Bedingt durch nicht vorhandene Bohrungen auf dem ATI Radeon 8500 Layout haben wir eine geklebte Montage vorgenommen. Dazu verwenden wir statt Wärmeleitkleber ganz einfach handelsüblichen Sekundenkleber z.B. Pattex. Nachdem der geklebte Serienkühler mittels Unterstützung von dünnem Draht oder Zahnseite von der GPU getrennt wurde, bringen wir an zwei Eckpunkten jeweils einen Tropfen Sekundenkleber auf.

Im Vorfeld wurde die GPU-Fläche mit Feuerzeugbenzin gereinigt und mittels frischer Wärmeleitpaste bestrichen. Danach wird der Kühler ausgemittelt und unter Druck aufgeklebt. Innerhalb weniger Sekunden ergibt sich ein satter Sitz mit ordentlichem Anpressdruck und guter Wärmeleitbindung. Bei Bedarf lässt sich der Kühler relativ einfach wieder entfernen, da der Sekundenkleber nicht flächig aufgebracht ist. Fertig und in wenigen Minuten aufgebaut.
Neueste Kommentare
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025