Vier Boards mit KT600 und nForce2 Ultra 400 - Seite 10

Anzeige

Leadtek Winfast K7NCR18D Pro II – Fortsetzung

Layout
ATX-Power Stecker, IDE- und FDD-Ports liegen wie so oft ungünstig. Ansonsten ist das Board sehr geräumig gestaltet. Die aufrecht stehende Batterie spart Platz.


Batterie


Sockel und Kühler

Um den Sockel herum ist auch für die größten Kühler ausreichend Raum vorhanden.
Für Gehäuselüfter stehen noch zwei freie Lüfteranschlüsse zur Verfügung. Insgesamt: Trés bon.

BIOS
Das BIOS des K7NCR18D Pro II hinterlässt einen relativ positiven Eindruck. Der FSB ist zwischen 100 und 266 und der Multiplikator zwischen 3 und 24 (!) frei wählbar. CPU-Überhitzungsschutz sowie Alarmton bei Lüfterausfall gehören mittlerweile ja schon zum Standard. Die AGP-Frequenz lässt sich von 50 bis 100 MHz und die Spannung um bis zu 0,2 Volt erhöhen. Bei diesem übertaktungsfreundlichen Umfeld ist es lediglich etwas verwunderlich, dass die Spannweite der V-Core Spannung nur von 1,1 bis 2,0 Volt reicht.
Außer diesen Standardeinstellungen findet sich im BIOS des Boards auch noch eine Besonderheit: unter dem Menüpunkt „TV-Mode Support“ lässt sich zwischen sechs verschiedenen PAL- und NTSC-Signalen auswählen. Dies wird allerdings nur dann interessant, wenn die optional erhältliche TV-Karte installiert ist.

Fazit
Ja, sie können auch anders. Wer erwartet hat, dass Mainboards eine Nummer zu groß für Leadtek sein würden, wird enttäuscht.
Das K7NCR18D Pro II bietet umfangreiche Ausstattung und gute Leistungen zum fairen Preis.
Wer hier zuschlägt macht nichts falsch.

Bewertung

Leadtek K7NCR18D Pro II

Preis (10%)
Performance (18%)
Übertaktungsfähigkeit (18%)
Handhabung (18%)
Dokumentation (18%)
Ausstattung (18%)
Gesamt (max. 10 Pkt.)
7
8
7
8
7
9
7.7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert