Zalman CNPS7000A-Cu
Hersteller: | Zalman |
Preis: | ca. 35 Euro |
Tests: | Auf Intel |
Eines der derzeit preiswertesten Modelle ist der Zalman CNPS7000A-Cu. Dieser Kühler mit seinem Inline 92mm Lüfter verfügt über enorme Kühlflächengröße und Gewicht. Leider hat dies auch entsprechende Kompatibilitätsprobleme zur Folge. Hier sollte ebenfalls vor Erwerb die Zalman Kompatibilitätsliste eingeschaut werden.
Im Verhältnis zu den anderen Kandidaten bietet dieser das am wenigsten harmonische Kühlleistungsverhältnis aller relevanten Temperaturwerte. Bedingt durch das Layout wird die Peripherie um den Sockel nur oberhalb ventiliert. Mosfets etc. haben das Nachsehen und warten mit weniger guten Werten auf, auch wenn die Kühlleistung ansonsten mehr als ordentlich ist. Lobenswert ist die Montage mittels Beilagen auf den gängigen CPU-Plattformen.
Geräuschseitig gehört der Lüfter im 12V-Betrieb ebenfalls nicht zu den Silent-Kandidaten. Zalman legt eine FanMate Lüfterregelung bei, so dass der Lüfter bereits beim Start voll aufgedreht lediglich mit 11V arbeitet. Das tatsächliche Geräusch im allgemein üblichen 12V-Betrieb wird so etwas nach unten kaschiert. Richtig leise wird es dann insbesondere im 5V Mode und den Zwischenbereichen. Allerdings verliert auch der Zalman dann überproportional an Kühlleistung, insbesondere bei den Mosfets.
Kein wirkliches Rundum-Sorglos-Paket
Geräuschseitig betrachtet liegt der verwendete Lüfter in allen Drehzahlbereichen auf fast identischem Niveau mit dem AeroCool Lüfter oder jeweils identisch hoch drehendem Markenlüfter.
Für diejenigen, welche gerne mit vorhandenem Lüfter ihrer Wahl konfigurieren möchten, hat der Zalman durch das vorgegebene Lüfter-Layout keine Optionen parat. Hier bieten AeroCool und insbesondere Thermalright die optimale Basis und individuelle Konfigurationsmöglichkeiten.
Neueste Kommentare
3. Oktober 2024
1. Oktober 2024
23. September 2024
19. September 2024
16. September 2024
14. September 2024