Seit 2001 und den Kyro2 (PowerVR Serie 3) Grafikkarten wie z.B. der VideoLogic Vivid!XS und der Hercules 3D Prophet 4500 gab es keine neue PC-Grafik-Hardware mehr von den PowerVR Grafikchip-Entwicklern. Der Nachfolger dieser Generation, die Serie 4, kam nicht auf den Markt. Nach den ersten Gerüchten vom November letzten Jahres um die PowerVR Serie 5 wird jetzt von der Firma selbst die Hoffnung genährt, dass es doch nochmal neue PowerVR Grafikkarten geben könnte.
Mit Sega wurde bereits im März ein Lizenzabkommen hinsichtlich Arcade-Maschinen abgeschlossen. Entsprechende Geräte sollen laut Imagination Technologies in der zweiten Hälfte diesen Jahres sowie Anfang nächsten Jahres in großen Stückzahlen zur Verfügung stehen.
Momentan ist allerdings noch offen, ob Img Tec auch schon Partner bezüglich PC-Grafikkarten und Spielkonsolen für die PowerVR Serie 5 gefunden hat. Das Unternehmen fertigt selbst keine Grafikchips, sondern lizensiert nur die eigenen Technologien an entsprechende Hersteller. Gerüchte über eine neue Sega Konsole auf Basis der oben genannten Arcade-Maschine mit der neuen High-End PowerVR Technik gibt es zwar schon. Im PC-Bereich aber zeichnet sich noch nichts dergleichen ab. Ein Chip-Produzent wurde entweder noch nicht gewonnen oder will bisher noch nicht genannt werden.
Es ist auch noch nicht bekannt, wie leistungsfähig die neue “High-End Grafiktechnologie der nächsten Generation“ von PowerVR ist, aber man geht derzeit davon aus, dass sie auch schon das neue “Shader Model 3.0“ unterstützt wie bisher nur die GeForce 6800 Serie von nVidia.
Quelle: Beyond3D
Neueste Kommentare
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025