Vor einigen Tagen berichteten wir von nVidias neuem Mainstream Grafikchip für die PCI Express Schnittstelle. Der GeForce 6600 soll vor allem im mittleren Preissegment Kunden locken und zudem die Verbreitung der PCIe Mainboards vorantreiben. Bisher konnte ATI auf diesem Gebiet noch keine entsprechende Lösung anbieten, was sich mit der RV410 nun ändern soll. Auf einer chinesischen Website sind nun erste Informationen über ATIs Antwort auf die GeForce 6600 aufgetaucht.
Normalerweise geht ATI bei seinen Grafikchips einen eigenen Weg und setzt nicht auf die Strategien und Technologien der direkten Konkurrenz. Beim RV410 geht man scheinbar einen anderen Weg und setzt auf beinahe identische Daten wie bei der GeForce 6600. Dazu zählen vor allem die Verwendung von acht Pixel Pipelines, sechs Vertex Pipelines und die native Unterstützung von PCIe. Alle weiteren Features wie Shader Model 2.0b, 3Dc etc. wurden von der X800-Serie weitestgehend übernommen. Auch beim Herstellungsprozess setzt man wie nVidia auf die 0,11 µm Fertigung von TSMC, um die Produktionskosten möglichst gering zu halten und die Taktraten zu steigern. Hier nochmal die zukünftigen Mainstream-Lösungen beider Hersteller im direkten Vergleich:
GeForce 6600 |
GeForce 6600 GT |
ATI ??? | |
Grafikchip | NV43 | RV410 | |
Fertigung | 110nm | ||
Transistoren | 146 Mio. | ? Mio. | |
Pixel-Pipelines | 8 | ||
Vertex-Pipelines | 4 | 6 | |
Chiptakt | 300 MHz | 500 MHz | |
RAM-Takt | ? MHz | 500 MHz | |
Schnittstelle | 128 bit | ||
Speicher | 128MB DDR1 | 128MB GDDR3 | 128MB GDDR3 |
Shader-Modell | 3.0 | 2.0b | |
Interface | PEG x16 | ||
SLI-Modus | nein | ja | nein |
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