Drei AMD64 nForce4 Mainboards im Vergleich - Seite 15

Anzeige

Abit Fatal1ty AN8 – Teil 3

Layout

Hier spielt Abit seinen ersten großen Trumpf aus. Scheinbar hat man sich lange Gedanken über das Layout gemacht. Die IDE-Anschlüsse sind vorbildlich angebracht und zeigen zur Außenseite des Boards, so dass die Kabel erst mal aus dem Weg sind. Die Stromanschlüsse liegen gut, der CPU-Sockel ist frei von allen störenden hohen Bauteilen, so dass das Board wie geschaffen ist für extreme Kühllösungen. Unser Thermalright XP-120 ließ sich perfekt einbauen und bläst noch eine gute Brise Luft über die ersten zwei RAM-Bänke und die Bauteile an der anderen Seite des Sockels. Über der Northbridge ist trotzdem noch genug Platz für hohe Passivkühler. Hinten oben am Board sitzen zwei OTES-Lüfter, die die heisse Luft direkt aus dem Gehäuse befördern sollen. Sowohl diese als auch der aktive Northbridge-Lüfter sind bei 12V allerdings sehr laut. Dank der Regelung kann das System trotzdem sehr leise betrieben werden, dazu gleich mehr. Wer seinen Speicher besonders gut kühlen möchte, der kann den RAMFlow Lüfter installieren, welcher mit zwei kleinen Lüftern von oben auf den Speicher pustet. Dieser ist allerdings inkompatibel zum XP-120, welcher den RAMFlow Lüfter aber ohnehin quasi ersetzt durch seine enorme Größe.


Built for Overclockers: Keine Montageprobleme mit Extremkühlern

Um dem schicken rot-schwarzen Look des Boards noch das I-Tüpfelchen aufzusetzen, sind über das gesamte Board verteilt mehrere rote LEDs angebracht, die im Betrieb von der Gehäuserückwand reflektiert werden und die Platine in ein elegantes Rot tauchen. Ein echter Hingucker. Ausserdem sind noch eine Power-LED und das bewährte Hex-Display für POST-Fehlercodes vorhanden.
Einziger kleiner Kritikpunkt wäre das zu weit unten angebrachte Floppykabel. Hier muss das Kabel im Extremfall quer über das Board verlegt werden. Das ist aber zu verschmerzen, da man das Diskettenlaufwerk in den meisten Fällen nach der RAID-Installation ohnehin nicht brauchen wird. Bei Einsatz großer Grafikkartenkühler hat man zudem höchstens noch einen normalen PCI-Slot frei für z.B. eine andere Soundkarte. Auch hier kommt ganz klar das Konzept des Game-PCs zu Tage, in dem in der Regel nicht mehr als Sound und Grafik verbaut sind.


LED-Anzeige und Laufwerksanschlüsse beim Abit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert