Drei AMD64 nForce4 Mainboards im Vergleich - Seite 7

Anzeige

MSI K8N SLI Platinum – Teil 2

Ausstattung

Bei der Ausstattung hat MSI wieder nicht gespart: Die Rückseite des Boards wartet u.a. mit vier USB 2.0 Anschlüssen und Firewire auf. Auf der Platine findet man noch sechs weitere USB-Anschlüsse sowie den Creative Live 24 Bit-Soundchip. Ausserdem gefallen die gerundeten Kabel und der Test-Report, in dem sämtliche mit dem Board auf Kompatibilität geprüfte Hardware aufgelistet wird. Auch ist wieder das D-Bracket dabei, das eine Fehlerdiagnose über vier LEDs an der Rückseite ermöglicht.
Neu und sehr lobenswert ist die Idee, einen Marken-Soundchip auf die Platine zu bringen: So hat man die von Creative gewohnte Klangqualität und eine excellente Treibersoftware. Leider begegnete uns auch bei diesem Board der schon aus früheren Tests bekannte Sound-Bug, der ein vernünftiges Arbeiten mit dem Creative 5.1 System unmöglich machte. Scheinbar stören bestimmte, vom Board erzeugte Frequenzen die Boxen. Dies konnte durch keine BIOS-Option o.ä. behoben werden.
Die hintere I/O-Blende erforderte wieder etwas Zusatzaufwand beim Ausstanzen der recht widerstandsfähigen Bleche, war ansonsten aber tadellos verarbeitet.


Anschlussvielfalt: Inkl. Optical Audio-Out und Firewire / Video-out

Ein Poster beschreibt die wichtigsten Features und ist eine gute Hilfe beim Einbau. Alles weitere wird im Handbuch beschrieben, auch wenn MSI hier speziell bei den Front-Anschlüssen und einigen BIOS-Optionen ruhig etwas ausführlicher hätte sein können.
Neben Standard-Beilagen wie DirectX und dem Acrobat Reader wartet das Software-Paket wieder mit vielen MSI- und nVidia-Utilities auf. Gerade das neue nVidia nTune gefällt hier, es wird zur zentralen Anlaufstelle bei der Optimierung des Systems und der Überwachung von Systemtemperaturen – wohl dem, dessen Grafik auch von nVidia ist. 😉

Leistung

Bei den Benches macht das MSI K8N SLI Platinum eine sehr gute Figur: 2.Platz und nur sehr kanpp hinter dem EPoX Board.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert