Xbox Controller am PC - Seite 3

Anzeige

Grundsätzliches zum Adapter

Technisch bedingt unterschieden sich die beiden Xbox-PC-Adapter so gut wie gar nicht. Das liegt daran, dass die Verbindung der Xbox Konsole zum Controller eigentlich eine USB 1.1 Verbindung ist. Nur einen gelben Draht, welcher aber für den Betrieb des Controllers nicht benötigt wird, gibt es zusätzlich bei der Xbox. Was hält den Anwender also noch davon ab, den Xbox Controller einfach an den PC anzuschließen? Richtig, die Anschlüsse. Natürlich besteht die Möglichkeit, sich selbst einen Adapter zu basteln. Diese Option dürfte aber für die wenigsten in Frage kommen. Deshalb gibt es eine ganze Reihe industriegefertigter Adapter, auf die man die Garantie hat, dass sie funktionsfähig sind. Qualitativ sollten diese auch eine höhere Wertigkeit vorweisen können als Eigenbauten.
Wie bereits gesagt, die Technik der Adapter sollte sich kaum voneinander unterscheiden, viel wichtiger ist der Einsatz des richtigen Treibers, ohne den die Adapter nicht lauffähig sind.
Nachdem wir die am weitesten verbreiteten, frei verfügbaren Treiber XBCD, xid, Xctlr und SuperJoybox ausgiebig getestet haben, können wir jedem nur XBCD ans Herz legen. Ein kompletter Vergleich aller Treiber würde den Rahmen dieses Reviews sprengen, hier aber eine kurze Liste, wodurch sich XBCD vom Rest abhebt:

  • unkomplizierte (De-)Installation durch Installationsprogramm
  • umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten und Belegung der einzelnen Tasten individuell für jeden einzelnen angeschlossenen Controller
  • Laden und Speichern der Einstellungen/Belegungen
  • ForceFeedback Unterstützung
Ein kleiner Einblick in XBCD (Anlicken zum Vergrößern!)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert