MACS Kooler Triumph DeLuxe Peltier-Kühler - Seite 9

Anzeige

Fazit


Der MACS Kooler Triumph DeLuxe TEC überrascht mit sehr guter Kühlleistung und dem bisher am besten umgesetzten Peltier Konzept. Als “Ultra-Silent Combo” geht diese Version zwar nicht durch, wohl aber als “Silent” bei 1500 Upm Lüfterdrehzahl mittels manueller Potentiometer-Regelung. Bei 12V und gut 2700 Upm Lüfterdrehzahl ist das Betriebsgeräusch unerträglich laut, allerdings ist die Kühlleistung ebenso bestechend, die auch im Silent-Betrieb mit zum Besten zählen darf.

Die Management-Unit ist einerseits zur TEC Spannungsversorgung notwendig und regelt andererseits je nach abgeforderter Leistung nervig und laut die Lüfterdrehzahlen. Bei weniger hitzigen Systemen bzw. im Default-Mode der CPU ist ggf. ein relativ lang anhaltender lüfterloser Betrieb möglich. Wer übertaktete Anwendungsvorgaben bei günstiger Geräuschkulisse hat, dem sei empfohlen, zusätzlich eine manuelle Potentiometer-Lüfterregelung zu verwenden mit einer Drehzahl von max. 1500 Upm. Hiermit erzielt der Anwender ein optimales Verhältnis von Kühlleistung und möglicher Geräuschkulisse. Sicherlich ist auch ein anderer Silent-Lüfter bei identischer Drehzahl in der Lage, eine weitere Kühlleistungs- und Geräuschoptimierung zu ermöglichen und wahlweise in Betracht zu ziehen.

Weder Verarbeitung noch Qualität gaben Anlass zur Kritik. Kompatibilitäts-seitig gab es ebenfalls keine Auffälligkeiten. Der benötigte Ausstattungsumfang und die verwendeten Bauteile machen diese Art der Kühllösung leider etwas kostenintensiv und es muss sich zeigen, ob sich diese Art der Kühlung letztendlich im Vergleich zu den bisherigen Lösungen beim Anwender durchsetzt. Unter Abwägung aller wesentlichen Merkmale und Leistungen ist uns der MACS Kooler Triumph DeLuxe TEC eine Auszeichnung als Hartware Redaktionstipp wert.


MACS Kooler Triumph DeLuxe

Bislang beste TEC Kühlcombo – Unhörbar bis extrem

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert