Scythe Andy Samurai Master Heatpipe-Kühler - Seite 6

Anzeige

Fazit


Scythe hat frühzeitig erkannt, dass bei zukünftig zu erwartenden Wärmeverlustleistungen der CPUs von 130 Watt und mehr, High-Tower Kühler nicht alle Anwenderbereiche abdecken. Desktop-Gehäuse für HTPCs sind mittlerweile stärker in hiesigen Gefilden anzutreffen und auch diese verfügen zukünftig über leistungsfähigere Prozessoren, wie sie bereits in reinen Gamer- oder Hardcore-PCs vorzufinden sind. Bauhöhen-bezogen galt es eine Lücke zu schließen, wie es Thermalright bereits längst erkannt und mit den XP- und Si-Serien umgesetzt hatte. Scythes Umsetzung, in Form und Art des Andy Samurai Master, kann als sehr gelungen bezeichnet werden. Spitzenkühlleistungen à la Scythe Ninja waren Layout- und Design-bezogen nicht zu erwarten, doch wir wurden eines Besseren belehrt.
Scythe positioniert den Andy Samurai Master geschickt als Lösung ohne zu erwartende Inkompatibilitäten für unterschiedlichste Gehäuse-Layouts und übernimmt erneut die Führungsrolle auch bei Kühler-Standardlayouts. Thermalright hatte diese Sparte bislang dominiert und hat nun mit Erscheinen des Andy Samurai Master wiederum das Nachsehen. Vielleicht überrascht Scythe uns ja noch ergänzend mit einer Ninja Mini-Lösung z.B. mit 80mmm Lüfter oder optional auch mit 92mm oder 120mm Lüfter. Diese könnte sodann umfänglich ggf. auch den HTPC Desktop-Bereich oder Aufbauten in Mini-Towern abdecken. Letztendlich überzeugen sowohl Montage-Optionen und Aufbau ohne Mainboardausbau als auch eine ausgezeichnete Kühlleistung bei Ultra-Silent bis hörbarer Geräuschkulisse. Lediglich der Scythe Infinity ist bei identischem Test-Setup noch besser, aber mit dem Nachteil von möglichen Inkompatibilitäten bei entsprechenden Tower- und Mainboard-Layouts in Verbindung mit der Peripherie. Momentan das beste Rundum-Paket von Scythe ist der Andy Samurai Master und das bedeutet den Hartware Top Product Award in Gold.

Scythe Andy Samurai Master
Maßstab hinsichtlich übergreifender Montage

Fairer Preis – Spitzen-Kühlleistung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert