Die neuen AMD Stars – Phänomenal? - Seite 3

Anzeige

Energie sparen

Die einzelnen Kerne können unabhängig voneinander mit verschiedenen Taktraten betrieben werden, sogar ein vollständiges Abschalten ist möglich. Anbieter von Mainboards werden im BIOS-Setup sogar die Option anbieten dürfen, falls drei Kerne abgeschaltet sind, den verbleibenden Kern mit erhöhter Taktung laufen zu lassen. Die Abschaltung ganzer Kerne wird aber nur auf kommenden Sockel AM2+ Mainboards möglich sein, denn diese haben zwei Versorgungsspannungen (Split Power Plane). Die Northbridge wird dabei weiterhin mit der vollen Energie versorgt, während der Energievebrauch des Prozessors variieren kann. Die Phenoms werden mit BIOS-Update zwar auch auf aktuellen Sockel AM2 Mainboards laufen, dann aber mehr Energie verbrauchen.

Jeder einzelne Kern wird mit fünf verschiedenen Taktraten laufen können. Die Versorgungsspannung soll sich an dem Kern orientieren, der gerade mit der höchsten Taktrate fährt.
Weiterhin werden manche Logikbereiche ganz abgestellt, wenn sie nicht benötigt werden. Dabei besteht nicht nur die Möglichkeit, ganze Logikblöcke abzustellen, sondern auch einzelne Teilbereiche.

Durch den Übergang zur Fertigung in 65nm Strukturen konnte auch der allgemeine Energieverbrauch gesenkt werden. So sind nun beispielsweise Dual-Core CPUs mit 45 Watt Thermal Design Power (typischer Stromaufnahme) in Aussicht.

Zum jetzigen Zeitpunkt kann man noch kein Fazit ziehen, zu unkonkret noch sind die offiziellen Angaben. Erst wenn AMD die ersten Produkte wirklich in den Markt einführt wird man wissen, wie gut sich AMD mit den neuen Prozessoren gegen Intels Core 2 Serie behaupten kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert