Radeon HD 2600 XT von GeCube & Sapphire - Seite 13

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Splinter Cell: Chaos Theory

Der im Frühjahr 2005 veröffentlichte dritte Teil der Splinter-Cell-Serie verwendet die um viele Shader-Effekte und “High Dynamic Range“ (HDR) Rendering erweiterte zweite Version der Unreal-Engine.



Splinter Cell: Chaos Theory

Getestet wurde mit dem mitgelieferten Lighthouse-Demo, das die Anfangsszenen des ersten Auftrags für den Spielhelden Sam Fisher widergibt. Dabei werden zwei Einstellungen mit hoher Bildqualität und maximalen Details verwendet: einmal mit HDR und anisotroper Filterung (AF 8x) und das andere Mal mit 4x Full-Scene Anti-Aliasing und 16x AF.

Splinter Cell 3 – HDR / AF 8x

Intel Core 2 Extreme X6800, 2 GByte RAM, Windows XP

1280×1024
Radeon HD 2900 XT
GeForce 8800 GTS
Radeon X1950 XTX
GeForce 7900 GTX
Radeon X1950 Pro
GeForce 8600 GTS
Sapphire HD 2600 XT G4
GeCube HD 2600 XT G4
GeForce 8600 GT
Radeon X1650 XT
GeForce 6800 Ultra
Radeon HD 2600 XT
GeForce 7600 GT
GeForce 7600 GS
Radeon HD 2600 Pro
GeForce 6600 GT
Radeon HD 2400 XT
GeForce 8500 GT
GeForce 8400 GS
127.2
93.3
93.2
78.9
64.6
56.0
49.3
48.5
43.2
38.0
37.9
37.6
36.5
22.7
22.2
21.2
20.3
18.9
12.5
1600×1200
Radeon HD 2900 XT
Radeon X1950 XTX
GeForce 8800 GTS
GeForce 7900 GTX
Radeon X1950 Pro
GeForce 8600 GTS
Sapphire HD 2600 XT G4
GeCube HD 2600 XT G4
GeForce 8600 GT
GeForce 6800 Ultra
Radeon HD 2600 XT
Radeon X1650 XT
GeForce 7600 GT
GeForce 7600 GS
Radeon HD 2600 Pro
GeForce 6600 GT
Radeon HD 2400 XT
GeForce 8500 GT
GeForce 8400 GS
100.0
72.0
69.5
59.4
48.5
40.7
37.2
36.4
31.2
28.2
28.1
27.1
27.0
16.7
16.4
15.5
15.1
13.6
8.6
1920×1200
Radeon HD 2900 XT
Radeon X1950 XTX
GeForce 8800 GTS
GeForce 7900 GTX
Radeon X1950 Pro
GeForce 8600 GTS
Sapphire HD 2600 XT G4
GeCube HD 2600 XT G4
GeForce 8600 GT
Radeon HD 2600 XT
GeForce 7600 GT
GeForce 6800 Ultra
Radeon X1650 XT
87.3
62.2
60.0
51.3
41.7
34.9
32.4
31.8
26.7
24.6
23.4
23.3
23.3

Splinter Cell 3 – FSAA 4x / AF 16x

Intel Core 2 Extreme X6800, 2 GByte RAM, Windows XP

1280×1024
Radeon HD 2900 XT
Radeon X1950 XTX
GeForce 8800 GTS
GeForce 7900 GTX
Radeon X1950 Pro
GeForce 8600 GTS
GeForce 6800 Ultra
Radeon X1650 XT
GeForce 8600 GT
GeForce 7600 GT
Sapphire HD 2600 XT G4
GeCube HD 2600 XT G4
Radeon HD 2600 XT
GeForce 6600 GT
GeForce 7600 GS
GeForce 8500 GT
Radeon HD 2600 Pro
Radeon HD 2400 XT
GeForce 8400 GS
98.1
94.2
86.9
81.2
64.2
51.9
40.9
40.2
38.9
36.1
35.9
35.7
28.3
21.4
21.3
17.4
17.0
14.7
9.1
1600×1200
Radeon HD 2900 XT
Radeon X1950 XTX
GeForce 8800 GTS
GeForce 7900 GTX
Radeon X1950 Pro
GeForce 8600 GTS
Radeon X1650 XT
GeForce 6800 Ultra
Sapphire HD 2600 XT G4
GeCube HD 2600 XT G4
GeForce 7600 GT
GeForce 8600 GT
Radeon HD 2600 XT
GeForce 7600 GS
GeForce 6600 GT
Radeon HD 2600 Pro
GeForce 8500 GT
Radeon HD 2400 XT
GeForce 8400 GS
75.9
72.9
64.2
59.5
49.7
36.1
30.7
30.0
26.9
26.7
26.2
25.8
21.0
15.1
14.7
12.5
11.1
10.8
5.4
1920×1200
Radeon HD 2900 XT
Radeon X1950 XTX
GeForce 8800 GTS
GeForce 7900 GTX
Radeon X1950 Pro
GeForce 8600 GTS
Radeon X1650 XT
GeForce 6800 Ultra
GeForce 8600 GT
Sapphire HD 2600 XT G4
GeCube HD 2600 XT G4
GeForce 7600 GT
Radeon HD 2600 XT
65.7
64.1
54.4
51.5
43.4
31.2
26.7
24.3
23.6
23.3
23.2
21.9
18.3

In Splinter Cell 3 können sich die Radeon HD 2600 XT GDDR4 Grafikkarten bei HDR und AF wieder vor die GeForce 8600 GT schieben, bleiben aber erneut hinter Radeon X1950 Pro und GeForce 8600 GTS. Mit Full-Scene Anti-Aliasing fallen die 2600er ein Stück zurück auf das Niveau von GeForce 8600 GT und 7600 GT.
Ein Unterschied zwischen den Modellen von GeCube und Sapphire besteht in diesem Spiel praktisch nicht.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

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