Intel Core i7 Overclocking mit Wasserkühlung - Seite 3

Anzeige

Die Kühlung

Unsere Wasserkühlung ist nicht von einem Hersteller gekauft, sondern selbst gebaut und seit vielen Jahren in Betrieb. Die Wassertemperatur steigt nur im Sommer auf über 30°. Daher bietet sie uns eine geeignete Ausgangsbasis.

Der Wasserkühler ist ein NexXxoS X2 Bold und wurde uns von der Firma Alphacool zu Verfügung gestellt.

Er gehört mit einem Preis von knapp 50 Euro zu günstigen CPU-Wasserkühlern, ist aber dennoch hochwertig verarbeitet und bieten eine gute Leistung.

Einbau
Der Einbau findet in zwei Phasen statt:
Zuerst müssen auf dem Mainboard vier Schrauben befestigt werden. Hierfür muss das Mainboard ausgebaut sein.
Im zweiten Schritt wird der Wasserkühler auf die CPU gesetzt und verschraubt. Dafür muss das Mainboard nicht ausgebaut sein. Somit kann man problemlos die CPU wechseln, ohne das Mainboard auszubauen.

Das Befestigen der Schrauben ist denkbar einfach:

Von links nach rechts gesehen kommt zwischen Kunststoffscheibe und Gummi das Mainboard. Fixiert wird dies durch die Mutter. Sind alle vier Schrauben mit dem Mainboard verschraubt, wird der CPU-Kühler auf die Schauben gesteckt.

Die Ausrichtung des Kühlers sollte dabei folgendermaßen aussehen:


Ausrichtung

Das Ganze sieht dann fertig wie folgt aus:


Links von der CPU ist die Heatpipe des Mainboards zu sehen

Mit Hilfe der Feder und der Handmutter wird nun der Kühler auf die CPU gepresst.

Wie man sehen kann, befindet sich direkt unter dem CPU-Kühler ein weiterer. Dieser ist auf der Heatpipe des Mainboards installiert. Leider gibt es ihn in dieser Form noch nicht zu kaufen, weshalb wir die Befestigung selbst bearbeiten mussten.
Das weiße Leerrohr dient dem Knickschutz des Wasserschlauches. Im übrigen sollte ich mal die die älteren Schläuche tauschen, sind mittlerweile doch etwas mitgenommen.

Den Temperaturen werden wir uns später widmen.

Marc Kaiser

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert