Intel Core i7 Overclocking mit Wasserkühlung - Seite 7

Anzeige

Unsere Einstellungen (2)

Den höchsten stabilen Takt, bei dem nicht die Grenzen der Intel-Spezifikation bezüglich der Spannung überschritten werden, liegt bei gut 3,6 GHz. Dies erreichen wir mit einem Basis-Clock von 181 MHz. Durch Zuschalten des Turbo Modus kommen wir auf 3,8 GHz. Da bei diesen Werten kein Throtteln einsetzt, läuft die CPU unter Last ständig bei diesem Takt.


Somit ist uns eine Steigerung der Taktrate um 42 Prozent (bezogen auf 2,66 GHz) gelungen. die VCore haben wir dabei gerade einmal auf 1,325 Volt anheben müssen.
Die weiteren Werte sind wie folgt:


BIOS-Screen 3620 MHz – Teil 1


BIOS-Screen 3620 MHz – Teil 2

Allerdings machte es uns das System sehr schwer, den BCLK noch weiter nach oben zu schrauben. Ein Betrieb mit 200 MHz stellte zwar kein Problem dar, auch Spiele liefen ohne Abstürze. Allerdings gab es in Prime95 nach kurzer Zeit Abstürze. Um 190 MHz BCLK stabil zu erreichen, müssen wir jedoch schon auf über 1,4 Volt Vcore, 1,89 Volt CPU PLL und 1,35 Volt QPI erhöhen. Da die resultierende Leistungssteigerung eher gering ausfällt, haben wir es bei einem BCLK von 181 MHz belassen.

Marc Kaiser

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert