Fazit
AVM hat ganze Arbeit geleistet und zaubert mit der Fritz!Box Fon 7270 einen wahren technisches Tausendsassa aus dem Hut. Wenn man sich Geld, Stromverbrauch, Masse und Platzbedarf der Geräte vorstellt, welche die Box in sich vereint (Fax, AB, Telefonanlage, Druckserver, NAS-Server, Switch, DECT-Basis, Router, DSL-Modem,…) dann ist die Box absolut ihr Geld wert, sofern man den Funktionsumfang zumindest zum größten Teil auch ausnutzt. Dass die Fritz!Box diese Funktionsvielfalt auch noch mit einem sehr moderaten Energiebedarf hinbekommt, verdient ein besonderes Lob. Einrichtung und Bedienung der Box sind absolut kinderleicht, die Verarbeitung wirkt hochwertig und es gab zu keiner Zeit im Test Abstürze oder größere technische Probleme.

Natürlich ist nicht alles Gold, was glänzt: Die Dokumentation und Online-Hilfe hätten wir uns ausführlicher gewünscht, dies würde einige Zeit sparen, die man so für Recherche und technische Experimente einplanen muss. Auch die DECT-Funktion ist bisher nur eine nette Dreingabe, da wir trotz scheinbar kompatiblen Handgerätes noch nervige Störungen in der Übertragung verzeichneten. Wer dies wirklich nutzen will, ist vielleicht mit den hauseigenen Telefonen von AVM besser beraten. In Sachen Hardware-Funktionen vermisst man schmerzlich einen Gigabit-Switch. Einige graue Haare gab es bei der Konfiguration des Programmes Fritz!Fax, welches allerdings auch keinen offiziellen Support von AVM erhält.
Hat man diese Punkte überwunden, erhält man mit der Fritz!Box 7270 ein ausgezeichnetes Gerät, dessen Komfort und Zusatzfunktionen man schon nach kurzer Zeit einfach nicht mehr missen möchte. Für diese Masse an Funktionen und die dennoch kinderleichte Einrichtung und Bedienung erhält die Box unsere Auszeichnung als Hartware Top Product.

Neueste Kommentare
1. Mai 2025
1. Mai 2025
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025