Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Champion - Seite 6

Anzeige

Soundcheck

Die Klangqualität der Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion wurde auf einem 5.1 Boxensystem von Teufel sowie auf einem Sennheiser PC 350 Headset und hochwertigen Sennheiser HD 650 Kopfhörern getestet. Verglichen wurde mit einer Auzentech X-Fi Forte 7.1 und der ASUS Xonar Essence STX.

Musik
Da die Auzentech X-Fi Forte 7.1 den gleichen Soundchip und fast gleiche Treiber verwendet, sind zwischen diesen beiden Soundkarten kaum Differenzen festzustellen. Bei einigen Titeln kann man mit den hochwertigen Sennheiser HD 650 Kopfhörern einen kleinen Unterschied erahnen. So klingt die Auzentech hier und da etwas lebendiger und präziser, was wohl an einigen höherwertigen Bauteilen im Vergleich zur Creative-Karte begründet ist.
Unter dem 5.1-Boxensystem lässt sich kein Unterschied feststellen.
Wie zu erwarten liefert die ASUS Xonar Essence STX die beste Leistung bei der Musikwiedergabe ab. Da es sich bei der Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Champion allerdings eher um eine Spieler-Soundkarte handelt, ist das erzielte Ergebnis dennoch sehr gut.

Filme
Die Filmwiedergabe klingt mit der Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Champion hervorragend. Wie vorher bereits beschrieben existiert wieder ein minimaler Unterschied zur Auzentech X-Fi Forte 7.1. Allerdings ist dieser weniger ausgeprägt als bei der Musikwiedergabe. Somit kann man die Creative optimal zum Filme schauen benutzen. Wuchtiger, kraftvoller Bass und glasklare Höhen lassen das Filmerlebnis zu einem Genuss werden – bei entsprechend gutem Audiomaterial.
Aber auch bei älteren Filmen, die nur schlechten Stereoklang bieten, kann Creative mit dem 24 Bit Crystalizer überzeugen. Er ist in der Lage, das schlechte Audiomaterial spürbar aufzuwerten.
Auch das Aufmixen beherrscht die X-Fi Titanium Fatal1ty Champion. Damit ist es möglich, einen Film an Kopfhörern mit simuliertem Raumklang zu genießen. Leider werden keine Dolby-Technologien unterstützt, sondern nur die hauseigene CMSS-3D Technologie. Aber auch diese liefert gute Ergebnisse.
Dolby Digital Live ist mit der X-Fi Titanium Fatal1ty Champion ebenfalls möglich. Hier kann die Auzentech X-Fi Forte 7.1 mit zusätzlicher DTS Connect Unterstützung noch einen drauflegen.

Spiele
Im Spielebereich kann Creative natürlich mit Unterstützung für EAX Advanced HD 5.0 punkten. Der Raumklang ist dadurch sehr realistisch und der Sound prasselt von allen Seiten auf den Spieler ein.
Obwohl die X-Fi Titanium Fatal1ty Champion als Soundkarte für Spieler beworben wird, kann sie sich nicht von der Auzentech absetzen, die ebenfalls EAX 5.0 unterstützt und zusätzlich noch einen minimal besseren Klang liefert.

Gesamtüberblick
Die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion kann in allen drei Bereichen überzeugen. Sie liefert überall einen hervorragenden Klang ab und zeigt keine erwähnenswerten Schwächen.
Dennoch kommt sie klangtechnisch nicht an der Auzentech X-Fi Forte 7.1 vorbei.

RMAA
Um den subjektiven Klangeindruck zu vervollständigen, wurde die Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Champion mit dem RightMark Audio Analyzer (RMAA) in Version 6.2.3 einem kurzen Test unterzogen.
RMAA ist ein Audioanalyse-Tool, welches eine Soundkarte anhand grundlegender Qualitätstests analysiert.

Im Folgenden sind die wichtigsten Messergebnisse aufgelistet.


RightMark Audio Analyser Ergebnisse

Die Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Champion erzielt sehr gute Ergebnisse. Im direkten Vergleich mit der Auzentech X-Fi Forte 7.1 liefert sie allerdings leicht schwächere Werte. Dies dürfte daran liegen, dass Auzentech einige höherwertige Komponenten verbaut als Creative.
Zu beachten ist, dass je nach Konfiguration des Betriebssystems und der Hardware Schwankungen in den ermittelten Werten auftreten können.

Eine ZIP-Datei mit den vollständigen Ergebnissen, inklusive Diagrammen, kann hier heruntergeladen werden.

Tobias Rieder

Arbeitet seit September 2008 als freier Redakteur für Hartware.net. Nebenbei betreibt er seine beiden Blogs Antary und SSDblog.

Twitter / Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert