
Afrikanische Universitäten kommen zu dem Ergebnis, dass sich das ASUS Eee PC Netbook besser für die Anforderungen in Entwicklungsländern eignet als der XO Laptop der One Laptop Per Child Initiative (OLPC). Über quantitative wie qualitative Tests ermittelten die Universitäten die fünf Netbooks, welche am besten für den Einsatz in Entwicklungsländern gerüstet sind. Der ASUS Eee PC belegte in dieser Rangliste den ersten Platz.
Auf dem zweiten Platz liegt Intel mit dem Intel Classmate, gefolgt von dem OLPC-XO-Laptop. Die Positionen 3 und 4 gehen an die Inveneo Computing Station bzw. den Ncomputing X300.
In einer Pressemitteilung der Stiftung Computer Aid heißt es: „Der ASUS Eee PC wurde von allen Test-Teams bevorzugt. Er bietet den besten Kompromiss aus Stromaufnahme, Leistung und Mobilität.“ Am Ncomputing X300 lobte man den potentiellen Einsatz in manchen Computerlaboren.
Der für Kinder ausgelegte OLPC XO überzeugte zwar mit dem niedrigsten Strombedarf, stellte aber im Gegenzug das leistungsschwächste System dar. Vielleicht kann das jüngst angekündigte Nachfolgemodell hier bald stärker punkten.
Quelle: TechRadar
Neueste Kommentare
2. März 2021
26. Februar 2021
25. Februar 2021
18. Februar 2021
17. Februar 2021
16. Februar 2021