Benchmarks: Spiele
Alle Spiele wurden in den Auflösungen 1280×1024 und 1680×1050 mit den genannten Einstellungen getestet.
Unreal Tournament 3
In UT3 testen wir mit diesen Einstellungen:
Map: ‚Containment‘, Texturen: ‚3‘, Weltdetails: ‚3‘, Sicht: ’90‘, sämtliche anderen Optionen abgeschaltet.
Unreal Tournament 3
Core i5 750, ASUS Maximus III Formula, GeForce GTX 280, Win 7 x64
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1280×1024 |
Corsair DDR3-2060 9-10-9-24 2T |
ADATA DDR3-1900 8-8-8-24 1T |
Kingston DDR3-1780 9-9-9-27 1T |
Crucial DDR3-1570 8-8-8-24 2T |
DDR3-1333 8-8-8-24 1T BCLK 167 |
DDR3-1333 8-8-8-24 1T BCLK 133 |
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1680×1050 |
ADATA DDR3-1900 8-8-8-24 1T |
Corsair DDR3-2060 9-10-9-24 2T |
Kingston DDR3-1780 9-9-9-27 1T |
Crucial DDR3-1570 8-8-8-24 2T |
DDR3-1333 8-8-8-24 1T BCLK 167 |
DDR3-1333 8-8-8-24 1T BCLK 133 |
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In UT3 sieht man erneut sehr schön den Einfluss des höheren Basis Clocks. Mehr als 10 Prozent an Leistung kann man darüber erreichen. Der schnellere Speicher zeigt dagegen kaum eine Wirkung.
World in Conflict
Wir testen mit der Demo-Version mit dem Profil ‚High‘. AA und AF sind abgeschaltet.
World in Conflict
Core i5 750, ASUS Maximus III Formula, GeForce GTX 280, Win 7 x64
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1280×1024 |
ADATA DDR3-1900 8-8-8-24 1T |
Corsair DDR3-2060 9-10-9-24 2T |
Kingston DDR3-1780 9-9-9-27 1T |
Crucial DDR3-1570 8-8-8-24 2T |
DDR3-1333 8-8-8-24 1T BCLK 133 |
DDR3-1333 8-8-8-24 1T BCLK 167 |
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1680×1050 |
Corsair DDR3-2060 9-10-9-24 2T |
ADATA DDR3-1900 8-8-8-24 1T |
Crucial DDR3-1570 8-8-8-24 2T |
DDR3-1333 8-8-8-24 1T BCLK 167 |
Kingston DDR3-1780 9-9-9-27 1T |
DDR3-1333 8-8-8-24 1T BCLK 133 |
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World in Conflict profitiert zumindest in einem gewissen Maß vom schneller getakteten Speicher. Der Basis Clock spielt jedoch ebenfalls wieder eine große Rolle, wie man in der höheren Auflösung sieht. Der Unterschied zwischen dem letzten und dem ersten Platz beträgt knapp sieben Prozent.
Far Cry 2
Wir testen Far Cry 2 mit den Standardeinstellungen, die bei Aktivierung von DirectX10 gewählt werden. „Bloom“ wurde deaktiviert.
Far Cry 2
Core i5 750, ASUS Maximus III Formula, GeForce GTX 280, Win 7 x64
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1280×1024 |
Corsair DDR3-2060 9-10-9-24 2T |
ADATA DDR3-1900 8-8-8-24 1T |
Kingston DDR3-1780 9-9-9-27 1T |
DDR3-1333 8-8-8-24 1T BCLK 167 |
Crucial DDR3-1570 8-8-8-24 2T |
DDR3-1333 8-8-8-24 1T BCLK 133 |
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1680×1050 |
Corsair DDR3-2060 9-10-9-24 2T |
ADATA DDR3-1900 8-8-8-24 1T |
Kingston DDR3-1780 9-9-9-27 1T |
DDR3-1333 8-8-8-24 1T BCLK 167 |
Crucial DDR3-1570 8-8-8-24 2T |
DDR3-1333 8-8-8-24 1T BCLK 133 |
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In Far Cry 2 sieht man wieder den enormen Einfluss des BCLK, denn mit ihm skaliert auch die Framerate nach oben.
Left 4 Dead
Left 4 Dead läuft in der Einstellung High, AA und AF ist deaktiviert.
Left 4 Dead
Core i5 750, ASUS Maximus III Formula, GeForce GTX 280, Win 7 x64
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1280×1024 |
ADATA DDR3-1900 8-8-8-24 1T |
Kingston DDR3-1780 9-9-9-27 1T |
Corsair DDR3-2060 9-10-9-24 2T |
Crucial DDR3-1570 8-8-8-24 2T |
DDR3-1333 8-8-8-24 1T BCLK 167 |
DDR3-1333 8-8-8-24 1T BCLK 133 |
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1680×1050 |
Corsair DDR3-2060 9-10-9-24 2T |
DDR3-1333 8-8-8-24 1T BCLK 167 |
Kingston DDR3-1780 9-9-9-27 1T |
ADATA DDR3-1900 8-8-8-24 1T |
DDR3-1333 8-8-8-24 1T BCLK 133 |
Crucial DDR3-1570 8-8-8-24 2T |
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In der niedrigen Auflösung sieht das Ergebnis bei Left 4 Dead nach einer Abhängigkeit von Timings in Kombination mit dem Speichertakt aus. In der höheren Auflösung verliert sich dies jedoch komplett.
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