OYO – eBook-Reader von Thalia - Seite 9

eBook-Reader von Thalia im ausführlichen Vergleich mit Amazon Kindle

Anzeige

Thalia-Shop – Fortsetzung

Anders als bei Amazon kann man im Thalia-Shop keine kostenlosen Bücher runterladen. Von einigen Büchern sind aber kostenlose Leseproben erhältlich, dies scheint aktuell allerdings noch die Ausnahme zu sein. Alte Klassiker oder auch Heftchen von Jerry Cotton lassen sich aber bereits ab 1,49 Euro erwerben.
Für den Shop-Test haben wir das Buch “Reise zum Mittelpunkt der Erde” für 1,99 Euro direkt über den Reader gekauft. Die Rubriken waren hier etwas feiner untergliedert, allerdings konnten die einzelnen Unterpunkte bei den englischen Büchern nicht vollständig angezeigt werden, so dass sie keine große Hilfe waren.


Startseite und schlechte Rubrikenbeschriftung

Nach der Wahl des Buches muss man nur sein Passwort eingeben und bekommt das Buch direkt auf den eBook-Reader geladen. Auch wenn sich die Anzeige in der Mitte dabei nicht veränderte, befand sich das Buch nach etwa einer Minute auf den Reader und konnte dann über das Bücherregal aufgerufen werden.


Einfacher Kauf eines Buches über den Reader

Komplizierter ist hingegen der Kauf über den PC. Die ersten Schritte sind dabei identisch, nur kann man die Datei nach dem Runterladen auf den PC weder öffnen noch auf den Reader übertragen. Man benötigt dafür das kostenlose Programm “Adobe Digital Editions”, welches einem direkt nach dem Kauf zum Download angeboten wird. Danach muss man sich bei Adobe registrieren, um eine ID zu erhalten und die runtergeladenen eBooks auf bis zu sechs Endgeräten nutzen zu können. Den angeschlossenen OYO muss man ebenfalls mit dem Programm von Adobe autorisieren. Als “Entschädigung” kann man dafür aber auf der Homepage von Adobe ein paar Klassiker kostenlos als eBook runterladen – allerdings nur in englischer Sprache.


Adobe Digital Editions

Man sollte dringend vor dem Kauf eines Buches sowohl den Reader als auch den Computer mit dem Adobe Programm autorisieren. Unser gekauftes Buch auf dem Reader war ohne vorherige Autorisierung nämlich an die voreingestellte Adresse gebunden und ließ sich so nicht auf den PC übertragen. Noch ärgerlicher ist es allerdings, dass wir das Buch zum Testen gelöscht haben und dann selbst die Datei, die bei Thalia weiterhin zum Download im Kundenportal bereit steht, nicht mehr nutzen konnten, da sie schon einem anderen Nutzer zugeordnet wurde.
Eine Synchronisation mit dem Thalia-Konto ist nicht möglich, um so erworbene eBooks direkt auf den eReader zu laden.

Fazit zum eBook-Shop von Tahlia:

Positiv
+ viele deutsche Bücher verfügbar
+ knapp 1/3 der überprüften Bücher 20 % günstiger als im Papierformat

Neutral
o wenig Leseproben
o keine kostenlosen Bücher

Negativ
– geringe Untergliederung der Rubriken
– Untergliederungspunkte auf dem Reader teilweise nicht lesbar
– Adobe Digital Editions notwendig
– keine Synchronisation des Shops per WLAN möglich

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert