Mionix Naos 5000 Gaming-Maus - Seite 4

High-End Spieler-Maus mit konfigurierbaren Tasten, Beleuchtung & Gewichten

Anzeige

Propus 380 & Praxiseinsatz

Passend zur NAOS 5000 Maus hat Mionix das Mauspad Propus 380 im Angebot. Es ist 380×260 mm groß und basiert größtenteils auf PVC. Mit 4 mm hält sich die Dicke in Grenzen.
Die Biegsamkeit ist gegenüber normalen Stoffpads sehr eingeschränkt. Auf der anderen Seite neigt es allerdings auch nicht zum Brechen, so dass ein guter Mittelwert gefunden wurde. Dies wird dadurch erreicht, dass das Pad aus mehreren Schichten besteht, die unterschiedlich hart sind. Die Oberfläche ist sehr glatt und bietet dadurch sehr gute Gleiteigenschaften.


Propus 380 Mauspad

Betrieb
Die für Rechtshänder ausgelegte Maus bietet genug Platz, um auch den Ring- und den kleinen Finger auflegen zu können. Da insbesondere der kleine Finger dadurch in einer anderen Position als bei herkömmlichen Mäusen sitzt, ist ein wenig Eingewöhnung notwendig.
Vorteile hat die Form bei der Anordnung der Tasten, die allesamt gut erreichbar sind. Gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit, aus Versehen die falschen Tasten zu drücken, sehr gering. Der Tastendruck ist sehr gut, während das Mausrad etwas schwergängig ist. Die Gleiteigenschaften sind gut, aber nicht überragend. Trotzdem ist eine sehr präzise Steuerung des Cursors möglich.
Die Beleuchtung ist sehr dezent gehalten und weiß mit einigen unterschiedlichen Farben zu gefallen.



Die Beleuchtung kann aus 24 Farben gewählt werden

Das Gewichtssystem bietet dem Nutzer eine gute Möglichkeit, um das Nettogewicht von 106 Gramm auf bis zu 146 Gramm zu erhöhen. Dazu werden die Gewichte in zwei seperate Fächer an der Unterseite der Maus lose eingelegt und anschließend durch Anbringen der Abdeckung befestigt. Die Gewichte sind dann fest und wackeln nicht mehr herum.


Das Gewichtssystem ist sehr flexibel gehalten

Eike Sagawe

Test-Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert