Llano & Lynx: Neue APU & Plattform von AMD - Seite 11

AMD A8-3850 Prozessor auf AMD A75 Mainboard

Anzeige

Fazit

Der AMD A8-3850 ist kein typischer Prozessor, der gut oder schlecht ist. Er hat seinen eigenen Einsatzort. Für den Büro-Rechner ist die APU fast überqualifiziert, für den High-End und Spiele-Rechner ist sie viel zu langsam.
Doch als Allround-CPU kann sie bei uns punkten, zumindest wenn keine dedizierte Grafik eingesetzt werden soll. Gegenüber allen aktuellen Onboard-Grafiken und der Sandy Bridge Grafik von Intel ist die neue Llano APU Serie deutlich im Vorteil.


AMD A8-3850 APU

Die CPU alleine reicht für alltägliche Aufgaben problemlos aus. In Kombination mit der integrierten, vergleichsweise leistungsfähigen Grafikeinheit und mittlerweile einem großen Softwarespektrum, das die GPU-Beschleunigung unterstützt, düften kaum Engpässe auftreten. Dazu kommt noch der relativ geringe Stromverbrauch.

Die Wiederverwendung der relativ alten Architektur trägt also dazu bei, dass die CPU selbst wenig Leistung hat. Durch die Verkleinerung der Struktur auf 32 nm und den Taktraten unter 3 GHz bleibt die APU dennoch stromsparend. Erst in Kombination mit der GPU blüht das Stück Silizium richtig auf. Der Vorteil würde jedoch verpuffen, wenn eine dedizierte Grafikkarte eingesetzt wird.

Marc Kaiser

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert