Android auf dem HP Touchpad - Seite 4

Lohnen sich Installation & Betrieb vom CyanogenMod?

Anzeige

Betrieb

Beim Start des HP Touchpads kann nun gewählt werden, ob die neu aufgespielte Android-Version oder das weiterhin vorhandene webOS gestartet werden soll. Ein Neustart bzw. ein Ausschalten des Touchpads unter Android funktionierte dabei allerdings erst nach mehreren Versuchen. Dies ist einer der wenigen Momente in denen man merkt, dass es sich noch um eine Alphaversion handelt. Insgesamt macht der Mod aber einen sehr stabilen Eindruck.


Auswahlmöglichkeiten beim Start

Ob das Tablet unter Android ähnliche Leistungen wie unter webOS bringen kann, haben wir mit dem Spiel Angry Birds und einem 720p-Video getestet. Das Spiel lief flüssig und auch bei der Filmwiedergabe konnten keine Probleme festgestellt werden. Die Leistung ist daher auch mit Android mehr als ausreichend.


Angry Birds

720p-Video

Durch den CyanogenMod und die zusätzlich installierten Google Apps erhält man vollen Zugriff auf den Android Market. Fast alle ausprobierten Apps funktionieren ohne Probleme auf dem Tablet. Nur bei sehr wenigen gab es eine Fehlermeldung. Eine der bekanntesten Apps dürfte dabei die Facebook-Version für Android sein. Zudem funktioniert keine App, die speziell für Tablets geschrieben wurde. Hier dürfte die Version 2.3 der Hinderungsgrund sein, da aktuelle Tablets meist eine 3.x Version nutzen.


Android Market

Facebook App funktioniert nicht

Insgesamt sind wir positiv überrascht von der Stabilität des CyanogenMod auf dem HP Touchpad. Das Tablet stürzte im Test nicht einmal ab und absolvierte fast alle Aufgaben problemlos. Durch die deutlich höhere Anzahl an verfügbaren Apps gibt es somit kaum einen Grund, noch das alte webOS zu nutzen. Das für den Mod noch Luft nach oben vorhanden ist, merkt man an einigen Kleinigkeiten. Wie oben beschrieben funktionieren einige wenige Apps noch nicht, die Kamera arbeitet ebenfalls nur teilweise und die WLAN-Verbindung bricht öfter mal ab, lässt sich aber in der Regel direkt wieder neu starten.
Im Betrieb haben wir keinen direkten Unterschied beim Akkuverbrauch festgestellt. Im Standby wird aber mehr Akku verbraucht als unter webOS, so dass das Tablets abends am besten komplett ausgeschaltet werden sollte.
Wen die Androidversion wegen der kleinen Einschränkungen nicht überzeugt sollte und sie wieder komplett entfernen möchte, kann dies mit dem webOS Doctor tun. Dabei wird das Gerät allerdings komplett auf den Anfangszustand zurückgesetzt und alle Einstellungen gehen verloren.

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert