Android auf dem HP Touchpad - Seite 5

Lohnen sich Installation & Betrieb vom CyanogenMod?

Anzeige

Fazit

Eine Alpha-Version klingt zusammen mit den Warnungen der Anbieter des CyanogenMods sehr abschreckend, so dass man sich eher denkt, man probiert es erst in ein paar Wochen aus, wenn es eventuell eine halbwegs lauffähige Beta-Version gibt. Diese Angst können wir aber allen potenziellen Anwendern nehmen. Die aktuelle Version fühlt sich eher wie eine späte Beta-Version an, in der man nur wenige Abstriche machen muss. Der nervigste Punkt ist dabei der zeitweise auftretende Abbruch der WLAN-Verbindung. Da es aber direkt wieder aktiviert werden kann, ist auch dies zu verschmerzen.


Android auf dem HP Touchpad

Ein weiteres Manko ist die Android-Version 2.3, die eigentlich für Handys und nicht für Tablets gedacht ist, so dass viele spezielle Apps für Tablets nicht funktionieren. Google hat die Version 3.x allerdings nicht komplett frei gegeben, so dass dafür nur schwer Mods geschrieben werden können. Bei der Version 4.x soll sich dies aber wieder ändern, so dass in der Zukunft auch mit einer richtigen Tabletversion gerechnet werden kann.
Wer sollte die Android-Version daher ausprobieren? Anwender, die das Tablet nur zum Surfen und für ein paar Videos nutzen und dabei keine Probleme oder Einschränkungen verspüren, werden mit einer Android-Version natürlich auch nicht glücklicher werden. Die Android-Version ist eher für Anwender gedacht, die ein größeres App-Angebot benötigen, da dieses beim webOS sehr eingeschränkt ist. Da das webOS beim Start ebenfalls noch ausgewählt werden kann, ist ein Test zudem recht einfach durchzuführen, da man bequem zwischen den Versionen wechseln kann und auch von beiden Versionen auf die gleichen Daten zugreifen kann.

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert