Nexoc G302 13”-Gaming-Notebook - Seite 5

Mit Haswell CPU, GeForce GTX 765M, FullHD IPS-Display

Anzeige

Fazit

Das Nexoc G302 kann in unserem Test mit einer guten Verarbeitungsqualität und vor allem einem sehr guten Bildschirm punkten. Das blickwinkelstabile, nicht glänzende oder spiegelnde IPS-Display löst mit 1920×1080 Pixeln auf, was bei einer Bildschirmdiagonale von nur 13,3 Zoll eine hohe Pixeldichte und feines Bild bedeutet. Gefallen haben uns zudem die Tastatur, die einen guten Druckpunkt besitzt und beleuchtet ist, sowie die Konfigurierbarkeit des Laptops. Vor dem Kauf ist aus einer Vielzahl von Komponenten das für die persönlichen Einsatzzwecke passende Exemplar wählbar. Die Preise der Komponenten sind zudem fair gestaltet – andere Hersteller verlangen für eine Aufrüstung vergleichbarer Komponenten auch gerne schon mal den doppelten Preis. Bei den Anschlüssen gibt es ebenfalls keinen Grund zu meckern. Alle benötigten modernen Anschlüsse sind vorhanden und sogar ein Speicherkartenleser hat noch Platz gefunden.


Nexoc G302

Die Soundqualität ist nur als durchschnittlich zu bezeichnen, welches für ein Multimedia- und Gamer-Notebook nicht zufriedenstellend sein kann. Ebenfalls als nur durchschnittlich würden wir das Touchpad einstufen. Die Akkulaufzeit liegt beim Abspielen eines 720p-Videos bei nur drei Stunden, was wir für ein mobiles 13″-Gerät deutlich zu wenig finden. Ein weiterer Kritikpunkt sind die Lüfter, die auch beim Surfen fast dauerhaft im Betrieb sind. Beim Surfen ist das Geräusch zwar wahrnehmbar, aber dürfte für die meisten Anwender noch tolerierbar sein, unter Last drehen die Lüfter dagegen sehr stark auf.
Empfohlen werden kann das Notebook daher eher als kleiner Desktop-Ersatz, der auch problemlos mit zu einer LAN-Party genommen werden kann. Da Gamer generell zu einer Maus greifen, spielt auch das mittelmäßige Touchpad keine große Rolle mehr. PC-Spieler, die gerne Kopfhörer verwenden, können zudem zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, da die mittelmäßigen Lautsprecher und die Lüftergeräusche ausgeblendet werden können.

Positiv
+ Große Hardwareauswahl bei der Konfiguration des Notebooks
+ gute Gaming-Performance
+ mattes 13″ IPS-Display mit 1920×1080 Pixeln
+ sehr viele Anschlußmöglichkeiten
+ verbauter SD-Kartenleser
+ gute Verarbeitungsqualität
+ beleuchtete Tastatur

Neutral
o Soundqualität
o Lüftergeräusche bei leichter Belastung
o Touchpad

Negativ
– Lüfter dreht unter Last zu laut auf
– keine lange Akkulaufzeit (3 Stunden bei 720p Video)

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert