AMD A10-7850K Black Edition - Seite 8

Kaveri: Die neue APU-Generation mit Fokus auf Grafik & Gaming

Anzeige

Fazit

Der AMD A10-7850K ist eine gute Mischung aus CPU und GPU mit viel Potenzial. Die APU verfügt über zahlreiche Features wie HSA oder Trueaudio. Bis auf wenige Ausnahmen wie Libre Office oder ein Filter in Corel Aftershoot gibt es allerdings momentan noch praktisch kaum Software, die HSA nutzen kann. Somit haben wir den Test von HSA vernachlässigt. AMD muss an dieser Stelle sicher noch einige Pionierarbeit leisten und diese Features auch leistungsfähigeren CPUs zur Seite stellen.
Die Idee dieses Reviews war jedoch nicht der Test der CPU-Leistung, denn diese steht bei der APU nicht im Vordergrund. Wir haben uns in diesem Review auf die GPU und die derzeit mögliche Grafik in diversen Spielen konzentriert. Die Erwartungen sind groß, schließlich nutzen auch die neuen Spielekonsolen eine ähnliche APU. Vor allem in der Auflösung 1280×720 sind dann auch alle Spiele mit ausreichend hohen Bildwiederholraten spielbar und sehen dabei auch noch richtig gut aus. Wenn AMD nun noch die Erwartungen an Mantle, die eigene Schnittstelle zwischen Betriebssystem und Grafikchip, erfüllen kann und/oder man sich eine kleine Grafikkarte für Dual-Graphics zur Parallelisierung von integrierter APU-Grafik und VGA kauft, gibt es für das kleine Geld keine Möglichkeit, es besser zu machen.


AMD A10-7850K

Einen Nachteil hat dieses Konzept dennoch. Abseits von Dual-Graphics ist eine Steigerung der Leistung nicht ohne größeren Aufwand möglich. Eine aktuelle High-End Grafikkarte überfordert den CPU-Part total, dafür wurde eine APU aber auch schlicht nicht konstruiert. Der Tausch auf eine neue APU wird ohne Mainboardwechsel auch immer unwahrscheinlicher, da die Speicherschnittstelle schon heute kaum noch Steigerungen zulässt.


AMD APUs

Unterm Strich ist Kaveri daher sehr effizient, schon heute für den Alltag ausreichend schnell und meistert selbst moderne Spiele ohne Probleme. Und wenn sich AMDs Vision erfüllt, HSA & Co. ein Erfolg wird, dürften normale CPUs schnell in Bedrängnis kommen. Eine klare Empfehlung für eine CPU oder eine APU wird daher immer schwieriger, hier muss der Nutzer seine Prioritäten selbst festlegen. Eine schlechte Wahl ist Kaveri definitiv nicht.

Marc Kaiser

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert