Thermalright Le Grand Macho - Seite 2

High-End CPU-Kühler für den semi-passiven Betrieb

Anzeige

Verpackung & Lieferumfang

Der Le Grand Macho kommt in einer für Thermalright mittlerweile typischen Verpackung daher. Die Box ist hauptsächlich in Weiß gehalten, während mit neon-grüner Farbe diverse Akzente gesetzt werden. Auf der Vorderseite ist zudem das Objekt der Begierde, der Le Grand Macho abgebildet.


Verpackung

Auf den Seiten finden sich einerseits die technischen Spezifikationen des Kühlers und andererseits eine Aufzählung des besonderen Features desselbigen. Die Rückseite zeigt den Grand Macho in eingebautem Zustand, um das Prinzip des semi-passiven Betriebs zu verdeutlichen.


Lieferumfang

Befreit man Kühler und Zubehör aus ihrer transportsicheren Verpackung, fallen insbesondere zwei Dinge auf. Zunächst das offensichtlichste: Da der Grand Macho in Thermalrights Portfolio die Stellung eine (Semi-)Passiven-Kühlers einnimmt, wird er serienmäßig ohne Lüfter ausgeliefert.
Darüber hinaus fällt das weitere mitgelieferte Zubehör sehr reichhaltig aus. Neben dem üblichen Backplate-Montagesystem, welches Thermalright bei schwereren Kühlern wie dem Grand Macho einsetzt, und der ausführlichen, bebilderten und mehrsprachigen Montageanleitung für alle gängigen AMD- und Intel-Sockel, liegt beispielsweise auch ein relativ langer Schraubendreher mit magnetischer Spitze bei. Da bei der Montage (hierzu später mehr im entsprechenden Kapitel) eine Schraube „durch den Kühler“ hindurchgeführt werden muss, ist das Mitliefern des entsprechend notwendigen Werkzeugs positiv zu bewerten.
Auch wenn der Grand Macho nach Thermalrights Ansicht primär semi-passiv betrieben werden soll, finden sich im Zubehör auch Halteklammern für einen Lüfter mit 120er-Lochabstand, welche eine optionale aktive Belüftung des Grand Macho ermöglichen. Damit der Lüfter zur Vermeidung von Vibrationsübertragung vom Kühlkörper entkoppelt werden kann, finden sich im Lieferumfang auch Dreiecke aus dünnem Schaumstoff, die auf den Kühler aufgeklebt werden können.
Auch eine wiederverschließbare Tube der hauseigenen Wärmeleitpaste Chill Factor 3 liegt dem Grand Macho bei. Erfreulicherweise ist die mitgelieferte Menge relativ großzügig dimensioniert, sodass einer mehrmaligen Anwendung nichts entgegensteht und sie dadurch auch in Zukunft bei einem etwaigen Systemumbau nochmals verwenden kann. Wie üblich gilt jedoch: Über die Leistungsfähigkeit und Viskosität der vorab mitgelieferten Paste kann keine Auskunft erteilt werden, da zur besseren Vergleichbarkeit aller Kühler mit der Arctic MX-4 getestet wird.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert