Fractal Design Define Nano S - Seite 4

Gedämmtes Mini-ITX-Gehäuse im ATX-Layout für 60 Euro

Anzeige

Einbau

Das Mainboard kann im Fractal Design Define Nano S problemlos verschraubt werden. CPU-Kühler dürfen bis zu 16 Zentimeter hoch sein, was auf die meisten Exemplare zutrifft.


Verbautes Mainboard

Die Grafikkarte wird mit Thumb-Screws befestigt, darf maximal zwei Slots breit, wie wir weiter unten nochmal aufgreifen, und mit verbauten Gehäuselüftern höchstens 31,5 Zentimeter lang sein.


Maximale Länge der Grafikkarte

Auf der Rückseite des Gehäuses gibt es eine Halterung, auf der eine 3,5″-Festplatte verschraubt werden kann. Die gesamte Halterung wird anschließend mit einer Thumb-Screw wieder im Gehäuse befestigt.


Festplatte in der Halterung

Festplatte auf der Rückseite

Eine weitere Möglichkeit, eine 3,5″-Festplatte verbauen zu können, ist auf dem Boden des Gehäuses. Die Halterung kann alternativ auch für eine Pumpe einer Wasserkühlung genutzt werden. Auf der rechten Seite des Gehäuses besteht eine dritte Möglichkeit, aber nur, wenn die Grafikkarte nicht zu lang ist.


Halterung auf dem Gehäuseboden

Zwei SSDs lassen sich ebenfalls hinter dem Mainboard installieren. Diese werden auch auf der Halterung verschraubt und mit einer Thumb-Screw befestigt.
Wirkliche Schnellverschlüsse gibt es also nicht und Platz für ein optisches Laufwerk ist ebenfalls nicht vorhanden.


SSD mit Halterung

SSD hinter dem Mainboard

Wird eine Grafikkarte mit Dualslot-Kühler verbaut, sollte beachtet werden, dass sehr wenig Platz bis zum Netzteil besteht und gegebenenfalls sogar die Lüfter blockiert werden können.


Wenig Platz zwischen Netzteil und Grafikkarte

Obwohl sogar eine 3,5″-Festplatte auf der Rückseite verbaut wurde, konnte das Seitenteil problemlos verschlossen werden. Die eigenen Kabel des Gehäuses haben das untere gummierte Loch aber schon stark belegt und zusätzlich sperrt das Netzteil ebenfalls etwas Platz ab, so dass die Verkabelung trotz des eigentlich recht großen Innenraums nicht optimal ausgestaltet wurde.


Komplettansicht von links

…und von rechts

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert