Benchmarks vom AMD Ryzen 5 2400G

Intel Core i5-8400 hat beim Gaming keine Chance gegen neue Ryzen APU mit Vega

Diese Woche erst hat AMD die Spezifikationen seiner kommenden Desktop-APUs veröffentlicht, jetzt gibt es erste Gaming-Benchmarks. Sie kommen zwar von AMD selbst, lassen einen aber trotzdem schon mal eine erste Einschätzung der Leistungsfähigkeit der integrierten Grafikeinheit auf Basis von Radeon Vega zu.

Anzeige

Die AMD Ryzen 5 2400G APU kommt mit vier CPU-Kernen plus SMT, also acht logischen Kernen, 3,6 GHz Basistakt und 3,9 GHz Boost-Takt. Die Radeon Vega 11 Grafikeinheit bietet 11 Compute-Einheiten und damit 704 Shader-Einheiten sowie 44 Textureinheiten. Der GPU-Takt liegt bei 1250 MHz und als Grafikspeicher wird der DDR4-Hauptspeicher genutzt, der offiziell mit bis zu 2933 MHz unterstützt wird.

AMD stellt den Ryzen 5 2400G gegen den aktuellen Intel Core i5-8400 (Coffee Lake) mit 6 Kernen (ohne SMT), der mit 2,8 GHz Basistakt taktet und 4 GHz im Turbomodus erreichen kann. Die integrierte Grafikeinheit ist eine Intel UHD Graphics 630 mit 24 Execution-Units, bis zu 1050 MHz Grafiktakt und DirectX12-Unterstützung.

Während die CPU-Einheiten von Core i5-8400 und Ryzen 5 2400G ungefähr vergleichbar sind und auch TDP (65 Watt) sowie Listenpreis ($182 zu $169) auf gleichem Niveau liegen, kann man dies von den Grafikeinheiten nicht sagen. Dies zeigt sich dann auch in den Gaming-Benchmarks.

Bei einer Auflösung von 1920×1080 Pixeln ist der Ryzen 5 2400G in poulären PC-Titeln wie “Battlefield One”, “Overwatch”, “Elder Scrolls: Skyrim” und “Witcher 3” mehr als doppelt so schnell wie der Core i5-8400, wobei die neue APU von AMD im letztgenannten Spiel keine wirklich verlässlich ruckelfreien 31 Bilder pro Sekunde (Bps) abliefert. Die 96 Bps in einem älteren Spiel wie “Elder Scrolls: Skyrim” und selbst die 51 Bps in einem Shooter wie “Battlefield One” sind dagegen beeindruckend von einer integrierten Grafikeinheit.

Wer die aktuell überhöhten Preise für Gaming-Grafikkarten nicht zahlen will oder kann, könnte mit einer der neuen AMD Ryzen APUs eventuell eine Alternative für ein günstiges kleines Gaming-System finden.

Quelle: TechSpot

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Eine Antwort

  1. Berserkus sagt:

    Mit schnellerem RAM, 3200ter dürfte problemlos laufen und wahrscheinlich auch höher, würde sicher noch einiges mehr rauszuholen sein. War bei den alten APUs ja auch sogar recht deutlich zu sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert