Xiaomi Mi A1 im Test: So geht Mittelklasse - Seite 4

Pures Android trifft erstklassige Verarbeitung für unter 200 Euro

Anzeige

Display und Kamera

Der LC-Bildschirm des Xiaomi Mi A1 wartet mit 5,5 Zoll Diagonale auf und setzt auf ein IPS-Panel. Als native Auflösung sind 1920×1080 Pixel zu nennen. Xiaomi setzt auf 2.5D-Glas, so dass es quasi keinen scharfen Rand am Bildschirm gibt. Dabei bietet das Display eine sehr gute Helligkeit, die auch bei Sonneneinstrahlung für ausreichende Lesbarkeit sorgt. Die Farben könnten allerdings einen Tick kräftiger sein und weisen eine Tendenz ins leicht Unterkühlte auf.

Schade ist außerden, dass ein Lesemodus, wie man ihn etwa vom Xiaomi Mi Mix 2 kennt, beim Xiaomi Mi A1 fehlt. Jener Modus ist besonders in den Abendstunden angenehm, da er die blauen Anteile bei der Darstellung reduziert, was die Augen weniger anstrengt. Insgesamt bietet dieses Gerät aber einen für die Mittelklasse wirklich guten Bildschirm, der sicherlich keinen Käufer enttäuschen wird.

Die Dual-Hauptkamera des Xiaomi Mi A1 liegt deutlich über vielen anderen Mittelklasse-Smartphones und ist ernsthaft zu gebrauchen. Wer möchte, schaltet – ähnlich wie beim Mi6 – einen Porträtmodus dazu. Jener erzeugt dann einen Bokeh-Modus wie auf diesen Beispielbildern.

Aber auch sonst knipst man mit diesem Gerät schnell ohne Herumfummeln sehr schöne Aufnahmen. Beispielbilder in verkleinerter Form bietet dafür unsere Galerie.

Auch die Frontkamera ist anständig. Nach Belieben lassen sich starke Verschönerungseffekte hinzuschalten, die bei zu starkem Aufdrehen aber sehr künstliche Ergebnisse erzeugen.

Das Xiaomi Mi A1 bietet nun insgesamt einen guten Bildschirm, eine für diese Preisklasse überdurchschnittliche Dual-Hauptkamera und auch eine taugliche Frontkamera. Da kann man wirklich nicht mehr erwarten.

André Westphal

Redakteur

2 Antworten

  1. Marcel sagt:

    Ebenfalls in deutschen Shops inklusive deutschem Gewährleistungsumfang zu erwerben, zum Beispiel via Alternate oder NBB. Aktuell mit Spezialangebot und Zahlung via Paydirekt sogar günstiger als ein China Import (vgl. Mydealz: https://www.mydealz.de/deals/xiaomi-mi-a1-global-55-fhd-4gb-ram-64gb-rom-snapdragon-625-b20-fur-17089eur-alternate-1142882 – hat bei mir heute einwandfrei funktioniert).

  2. Sascha sagt:

    Das Gerät hat ja echt megahohe SAR Werte. Besonders die am Kopf sind kurz unter dem Grenzwert. 1,75…pro kg… Ist das nicht ein möglicher Kritikpunkt? Das Redmi Note 4 kommt auf 0,75.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert