Fractal Design Define S2 Vision RGB im Test - Seite 6

Edles High-End Gehäuse mit Rundumglas & RGB-Lüftern für ca. 250 Euro

Anzeige

Fazit

Das Fractal Design Define S2 Vision RGB konnte uns auf ganzer Linie überzeugen. Der Hersteller hat es geschafft, ein elegantes Gehäuse mit einer RGB-Beleuchtung zu schaffen, welches nicht nach einem reinen Gamer-Gehäuse aussieht. 

Gleich vier Echtglasseitenteile unterstreichen den hochwertigen Charakter des Modells. Die Variablität des Tops gefällt uns ebenfalls, da dort alternativ auch Lüfter oder ein Radiator mit einem Staubfilter platziert werden kann. Die Steuerung der Lüfter und die Einstelloptionen der Beleuchtung runden das Gesamtpaket sinnvoll ab. Die schon guten Eigenschaften des Define S2 wurden zudem beibehalten bzw. sogar leicht optimiert, so dass wir auch in diesem Bereich keinen Anlass für Kritik haben.

Fractal Design Define S2 Vision RGB

Schnellverschlüsse wurden allerdings auch bei dieser Variante nicht verbaut. Den Controller der Lüfter hätten wir uns zudem im Top des Gehäuses gewünscht, um die Beleuchtung einfacher regeln zu können. Im Idealfall erfolgt die Steuerung der Beleuchtung aber über das verbaute Mainboard, wodurch der Controller obsolet wird.

Insgesamt konnte uns diese Variante des Define S2 voll überzeugen und wir vergeben daher unsere Auszeichnung als „Hartware Top Product“, auch wenn der Aufpreis des Fractal Design Define S2 Vision RGB gegenüber dem Standardmodell mit etwa 100 Euro deutlich ausfällt.

Positiv:
+ Vier Bereiche aus Echtglas
+ Sehr aufgeräumter Innenraum
+ Vertikal einbaubare Grafikkarte möglich (mit separat erhältlichem PCIe-Riser-Kabel)
+ Variables Top inkl. Staubfilter
+ Gehäusebeleuchtung  (40cm LED-Strip) mit Controller
+ Vier beleuchtete Lüfter im Lieferumfang
+ Lüftersteuerung (per Mainboard)
+ Anschlüsse im Top (Audio, 2x USB 2.0, 2x USB 3.0, 1x USB-C)

Negativ:
– Keine Schnellverschlüsse

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.