Ecovacs Deebot X1 Omni im Test - Seite 2

High-End-Saug- und Wischroboter mit All-in-One-Reinigungsstaton für rund 1200 Euro

Anzeige

Lieferumfang

Die Lieferung des Ecovacs Deebot X1 Omni erfolgt aufgrund der Reinigungsstation in einem sehr großen und schweren Karton. Alle Teile sind sicher und gut verpackt.

Hier der gesamte Lieferumfang im Überblick:

  • Ecovacs Deebot X1 Omni Saugroboter
  • zwei Seitenbürsten
  • zwei Wischteller mit Wischtüchern
  • Reinigungswerkzeug für Saugroboter
  • Reinigungsstation mit Staubbeutel, zwei Ersatztüchern und Reinigungsbürste
  • Stromkabel für Reinigungsstation
  • ein Ersatz-Staubbeutel
  • Ausführliche Bedienungsanleitung in vielen Sprachen

Ecovacs Deebot X1 Omni – Lieferumfang

Design & Verarbeitung

Ecovacs wirbt bei der Deebot X1 Serie unter anderem damit, mit dem dänischen Designstudio Jacob Jensen Design zusammengearbeitet zu haben. Herausgekommen ist ein wirklich schickes Design in Metall-Optik, welches sich positiv vom Einheitsbrei vieler anderer Saugroboter abheben kann.

Der Roboter selbst besitzt die typisch runde Form, die gefühlt 99 Prozent aller Saugroboter besitzt. Allerdings ist er mit einem Durchmesser von 36,2 Zentimetern etwas größer als andere Modelle. In der Höhe misst er 10,3 Zentimeter, was im Vergleich zur Konkurrenz auch etwas mehr ist, jedoch der zwei rotierenden Wischpads geschuldet ist. Auf der Oberseite befindet sich neben dem Laser-Turm die einzelne Sensor-Taste.

Der silberne Deckel auf der Oberseite ist komplett abnehmbar und wird durch Magneten gehalten. Darunter befindet sich der Schmutzbehälter sowie ein mechanischer Ein/Aus-Knopf. Der interne Wasserbehälter ist nicht einsehbar. Von vorne ist die eingebaute Kamera gut zu erkennen und der obligatorische Bumper darf natürlich auch nicht fehlen.

Auf der Unterseite befinden sich zwei Seitenbürsten und mittig eine Hauptbürste, welche abwechselnd mit Gummilammelen und Borstenreihen ausgestattet ist. Dahinter ist Platz für die runden Wischteller, die sich bei Bedarf magnetisch anheften lassen. Sechs Sensoren sorgen dafür, dass der Saugroboter Treppen oder Absätze erkennt und nicht hinunterstützt.

Kommen wir zur Reinigungsstaion, die mit einer Höhe von 58 Zentimetern und einem Gewicht von 14,3 Kilogramm im leeren Zustand wirklich monströs ausfällt. Dies dürfte aber zwangsweise der Technik geschuldet sein, denn die vielen Funktionen benötigen einfach Platz. Das monolithische Design wirkt aber schick und hochwertig und passt sich gut in die Raumgestaltung ein, sofern genügend Platz vorhanden ist.

Im Deckel ist eine übersichtliche Kurzanleitung abgebildet und darunter sind die beiden 4 Liter großen Tanks für das Schmutz- und Frischwasser beheimatet. Zwischen diesen befinden sich noch zwei Ersatztücher für die Wischpads und eine Reinigungsbürste. Darunter ist die Staubabsaugung angeordnet, welche über eine Schublade zugänglich ist. Ganz unten folgt das Ladedock für den Deebot X1 Omni Roboter, welches auch für die Staubabsaugung, Reinigung der Pads, Entleerung des Schmutzwassers und Befüllung des Frischwassers verantwortlich ist. Auf der Rückseite ist ein Kabelmanagement für das Stromkabel angebracht.

Insgesamt macht der Deebot X1 Omni einen sehr modernen und hochwertigen Eindruck. Dies gilt auch für Materialqualität und Verarbeitung, die absolut spitze sind. Das ist bei dem aufgerufenen Preis aber auch zu erwarten.

Tobias Rieder

Arbeitet seit September 2008 als freier Redakteur für Hartware.net. Nebenbei betreibt er seine beiden Blogs Antary und SSDblog.

Twitter / Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert