Nintendo Switch Pro entfällt, direkter Sprung zur Switch 2

Die Japaner hatten den Zwischenschritt ohnehin nie offiziell bestätigt

Nintendo soll die Switch Pro laut den Kollegen von Digital Foundry gestrichen haben. Allerdings muss man dazu erwähnen, dass die Japaner diesen Ableger der erfolgreichen Plattform ohnehin offiziell nie bestätigt hatten. Stattdessen veröffentlichte man im letzten Jahr eine OLED-Variante seiner Konsole. Die Gerüchte um eine Nintendo Switch Pro hielten dennoch seit mittlerweile Jahren an. Jetzt scheint endgültig klar zu sein, dass solch ein Zwischenschritt vor der potenziellen Switch 2 ausbleiben wird.

Anzeige

Laut einigen Entwicklern, die jedoch aufgrund von Verschwiegenheitsklauseln anonym bleiben wollen, soll Nintendo jedoch zwischenzeitlich an einer leistungsfähigeren Switch Pro gearbeitet haben. Sinn ergeben würde dies: Das SoC Nvidia Tegra X1 stammt ursprünglich bereits aus dem Jahr 2015 und ist selbst PlayStation 4 und Xbox One unterlegen gewesen. Die Nintendo Switch steht dabei mittlerweile deutlich hinter PS5 und Xbox Series X|S zurück.

Warum Nintendo sich dann doch gegen ein Pro-Modell entschieden hat, bleibt das Geheimnis der Japaner. Eventuell zieht man es vor, eine klare Grenze zwischen den Generationen zu ziehen und mit einem vollwertigen Nachfolger nachzuziehen. Letzterer dürfte aber nach dem aktuellen Stand der Dinge wohl auch nicht vor 2024 auf den Markt kommen. Wer also eine Nintendo Switch besitzt und gerne etwas mehr Leistung hätte, muss sich noch eine Weile gedulden.

Quelle: Digital Foundry (YouTube)

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert