AMD bestätigt neue Grafikkarten fürs 2. Quartal 2023

Technische Details belässt man aber offen

AMD hat im Rahmen der Bekanntgabe seiner Quartalsergebnisse offiziell bestätigt, dass noch im 2. Quartal 2o23 neue Grafiklösungen des Unternehmens erscheinen werden. Demnach werde es neue Mainstream-Grafikkarten geben. Das dürften folgerichtig die AMD Radeon RX 7600 für Desktop-Rechner sein. Denn da steht aktuell der 23. Mai 2023 als Datum für die offizielle Vorstellung im Raum.

Anzeige

Bestätigt hat die Geschäftsführerin und Präsidentin des Unternehmens, Dr. Lisa Su, jenen Termin aber freilich nicht. Interessant ist auch, dass Su zwar neue Mittelklasse-Grafikkarten angedeutet hat, aber keine Neuigkeiten in Bezug auf Premium- oder Einstiegs-GPUs zu verkünden wusste. Hier gehört aktuell unangefochten Nvidia die Leistungskrone. Dafür kann AMD mit deutlich verträglicheren Preisen punkten.

AMD hat bestätigt, dass sich die AMD Radeon 7900 bisher sehr gut verkaufen und sich die Lager stets schnell wieder leeren. Kann man diesen Erfolg auf das Midrange-Segment ausweiten? Da sollen die AMD Radeon RX 7600 auftreten, die 32 Compute-Units bieten könnten. Weitere Leaks haben nicht nur eine Radeon RX 7600 und RX 7600 XT in Aussicht gestellt, sondern auch neue AMD Radeon RX 7500, 7700 und 7800.

Es hat auch schon Gerüchte zu einer potenziellen AMD Radeon RX 7950 XT gegeben, die dann das neue Flaggschiff sein könnte. Allerdings gibt es hier bisher keinerlei neue Informationen.

Quelle: SeekingAlpha

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert