Apple kündigt “Special Event” für den 5. Juni 2023 an

Man rechnet mit der Vorstellung des Mixed-Reality-Headsets

Apple hat für den 5. Juni 2023 ein “Special Event” angesetzt. Dies ist der erste Tag der Entwicklermesse WWDC 2023 (Worldwide Developer’s Conference). Man rechnet damit, dass der Hersteller im Rahmen jener Veranstaltung sein Mixed-Reality-Headset vorstellen wird, zu dem die Gerüchte zuletzt wieder aufgeflammt sind. Die neue Plattform soll xrOS als Betriebssystem verwenden.

Anzeige

Parallel sollte Apple im Rahmen der Veranstaltung auch noch neue Versionen seiner diversen Betriebssysteme wie iOS, iPadOS, tvOS, watchOS und natürlich macOS präsentieren. Das Special Event am 5. Juni soll jedoch den ganzen Tag laufen und könnte Entwickler daher ausführlich in xrOS einführen. Dabei soll es sich ja um eine neue Software-Plattform handeln. Viele Insider hoffen, dass Apples AR- und VR-Produkt dem Markt einen gewissen Push versetzen könnte.

Das Headset könnte den Namen Apple Reality Pro tragen und verwendet wohl Micro-OLED-Bildschirme von Sony. Es sollen 12 Kameras und ein Dual-Prozessor an Bord sein. Das Netzteil wird wohl extern ausgelagert. Als Preis stehen derzeit 3.000 US-Dollar im Raum. Damit wird das Gerät dann auch eher professionelle Anwender und Geschäftskunden anvisieren. Die Auslieferung, so munkelt man, wird aber erst Ende 2023 beginnen.

Quelle: Apple

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert