Sony PlayStation 5 Pro: Neue Gerüchte zur GPU-Leistung

Umstieg auf die Architektur AMD RDNA 3

Die PlayStation 5 Pro geistert immer wieder durch die Gerüchteküche. Angeblich werde sie im Herbst 2024 vorgestellt und solle vor dem Weihnachtsgeschäft des nächsten Jahres zu haben sein. Inzwischen gibt es dann auch neue Angaben zur potenziellen CPU und GPU des Mid-Generation-Refreshs. Demnach seien abermals acht CPU-Kerne auf Basis der Architektur Zen 2 an Bord – allerdings mit höherem Takt von 4,4 statt 3,5 GHz. Vor allem steige aber die GPU-Power immens an.

Anzeige

Demnach soll die neue GPU von der Architektur RDNA 2 den Sprung zu RDNA 3 hinlegen und statt 36 nun 60 Compute-Units (CUs) verwenden. Im Ergebnis könnte die Grafikleistung sich verdoppeln. Die Effizienz der neuen APU, welche den Codenamen “Viola” trägt, soll sich zudem durch die Fertigung im 4-Nanometer-Verfahren erhöhen. Es soll allerdings wohl beim Speicher kein Upgrade geben – 16 GByte geteilter GDDR6-RAM verbleiben angeblich.

Zudem soll die PlayStation 5 Pro eine NPU auf Basis der Architektur XDNA 2 verwenden. Sony selbst kommentiert diese Gerüchte natürlich nicht, sodass die Angaben mit erheblicher Vorsicht zu genießen sind. Angeblich haben Spieleentwickler dabei bereits Developer Kits erhalten, sodass uns vor Erscheinen der Konsole sicherlich noch einige Leaks erwarten.

Quelle: RandomlyRandom67

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert