NZXT Function 2 Full & MiniTKL im Test - Seite 6

Wechselbare PBT-Keycaps & Gateron-Switches ab 150 Euro

Anzeige

Fazit

Die NZXT Function 2 Tastaturen konnten uns im Test voll überzeugen. Dass konsequent an allen Kritikpunkten des Vorgängers gearbeitet wurde, ist ein gutes Zeichen für die Anwender. Es werden nun auch in der Retail-Version hochwertige PBT-Keycaps verbaut und die RGB-Beleuchtung so angebracht, dass jede einzelne Taste ansprechend beleuchtet wird. Durch die Anpassungen in der umfangreichen Software lassen sich die Tastenfunktionen und die LED-Beleuchtung zudem individuell anpassen.

Die Gateron-Switches liefern ein lineares, geschmeidiges Tippgefühl und der Sound der mechanischen Tastaturen hat uns ebenfalls angesprochen. Das jeweils vier weitere Switches beilagen, ist zudem ein netter Bonus, damit Käufer testen können, ob andere Versionen noch besser zum eigenen Tippstil passen.

Die Handballenunterlagen bei der Function 2 in Fullsize-Form hat uns ebenfalls gefallen, da diese im Betrieb bequem war und durch den Magnetismus zudem einfach angebracht und auch wieder entfernt werden konnte.

NZXT Function 2 Full und MiniTKL

Ob die Polling Rate von bis zu 8000 Hz in der Praxis wirklich spürbar ist, dürften nur absolute Hardcore-Gamer beurteilen können. Für die meisten Anwender wird dies keinen Mehrwert, aber auch keinen Nachteil darstellen.

Für uns kommt die NZXT Function 2 nah an eine perfekte Tastatur heran und wir vergeben daher auch unseren Award für ein „Hartware Top Product“. Für die eventuell geplante „Function 3“ würden wir uns wünschen, dass die seitlichen Tasten über die Software ebenfalls geändert werden können und dass der Käufer die Wahl erhält, mit welchen vorinstallierten Switches die Tastatur ausgeliefert wird.

Positiv:
+ Hochwertige PBT-Keycaps (austauschbar)
+ Gateron-Switches (austauschbar)
+ 8000 Hz Polling Rate
+ Extra Switches im Lieferumfang
+ Bequeme Handballenauflage (nur Fullsize-Version)
+ Ansprechende Beleuchtung
+ Umfangreiche Software

Negativ:

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert