Xbox: Angeblich ist ein Handheld in der Entwicklung

Intern sollen bereits Prototypen existieren

Derzeit sind PC-Gaming-Handheld in aller Munde. Der Hype um diese Sparte wurde durch das Steam Deck von Valve ausgelöst und hat viele Nachahmer gefunden. Asus hat da sein ROG Ally, Lenovo sein Legion Go und MSI sein Claw. Dazu gesellt sich noch eine ganze Flut weiterer Gaming-Handhelds von beispielsweise Ayaneo. Doch ausgerechnet Microsoft, die dank Windows, des Microsoft Stores und der Xbox-Marke alle Chancen hätten, halten sich zurück. Intern soll es jedoch anders aussehen. Angeblich werde ein Xbox-Handheld bereits getestet,

Anzeige

Derzeit befinde sich Gerüchten zufolge ein Prototyp in der Testphase. Allerdings hat Microsoft selbst dies nicht bestätigt. Offen ist, welche Schwerpunkte bei diesem Gerät gesetzt worden sind. Denkbar wäre etwa, dass sich Microsoft vielleicht auf das Cloud-Gaming über den Xbox Game Pass Ultimate fokussiert. Allerdings scheint die Wahrscheinlichkeit höher, dass es sich um eine Plattform mit lokaler Berechnung handelt.

Dennoch wäre es für Microsoft ein Balanceakt, so ein Xbox-Handheld auf den Markt zu bringen. Das würde wohl nur funktionieren, wenn das mobile Endgerät entweder eine abgewandelte Version der Xbox Series S darstellen würde oder aber mit Windows 11 betrieben wird – wie auch die Konkurrenz. Eine für sich stehende Handheld-Plattform, würde isoliert sicherlich weder von Entwicklern noch Gamern wirklich angenommen werden.

Quelle: Gameswelt

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert