Lian Li SUP-01 Gehäuse im Test - Seite 7

Innovativer Innenaufbau für den Betrieb mit Wasserkühlung

Anzeige

Fazit

Das Lian Li SUP-01 geht vor allem beim Innenaufbau neue Wege, die uns gut gefallen haben. Das Gehäuse ist in drei Zonen unterteilt, für die jeweils ein eigenes Kühlkonzept zur Verfügung steht. Die größte Besonderheit ist dabei, dass die Grafikkarte mit einem PCIe 4.0 Riser-Kabel vertikal hinter der Front befestigt wird.

Die Verarbeitungsqualität war in allen Bereichen sehr gut und der Einbau der Hardware durch viele kleine Unterstützungen sehr angenehm. Die vorinstallierten Lüfter bieten viel Power und sollten für einen leisen Betrieb daher über das Mainboard gedrosselt werden, über das Gehäuse ist dies leider nicht möglich.

Über das Gehäuse gesteuert werden können dagegen die LED-Streifen, die alternativ ebenfalls über ein kompatibles Mainboard einstellbar sind. Das Gehäuse sollte zudem auf dem Schreibtisch betrieben werden, damit die seitlichen Anschlüsse inkl. USB-C sinnvoll genutzt werden können.

Lian Li SUP-01

Die Gestaltung des Innenraums finden wir, wie beschrieben, sehr gelungen. Dieses zwingt den Nutzer aber fast zum Einsatz einer Wasserkühlung, auf jeden Fall für die CPU. Ein potentieller CPU-Kühler darf nämlich maximal 88 mm hoch sein, was den Einbau der meisten potenten Kühlerlösungen unmöglich macht.

Anwendern, die eine Wasserkühlung verbauen möchten, kann das Gehäuse vorbehaltslos empfohlen werden. Für das gute Gesamtkonzept hat sich das Lian Li SUP-01 daher auch unsere Auszeichnung ein “Hartware Top Product”.

Positiv:
+ Seitenteil aus Echtglas
+ Sehr gute Verarbeitungsqualität
+ Interessanter Innenaufbau
+ Vertikaler Einbau der Grafikkarte hinter der Front
+ Drei 120-mm-Lüfter im Lieferumfang
+ Steuerung der Beleuchtung über Gehäuse oder Mainboard
+ Seitliche Anschlüsse (Audio, 2x USB 3.0, 1x USB-C)

Neutral:
o Preis angesichts der Features sehr angemssen

Negativ:
– Keine Lüftersteuerung über das Gehäuse
– CPU-Kühler darf maximal 88 mm hoch sein

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert