Sony PlayStation VR2: PC-Adapter wurde bereits zertifiziert

Kompatibilität zu Windows-PCs sollte bald anlaufen

Sony hatte bereits offiziell bestätigt, dass die PlayStation VR2 auch offiziell zu PCs kompatibel werden soll. Sicherlich ist das auch ein Schritt, um den mutmaßlich eher bescheidenen Verkaufszahlen etwas entgegenzusetzen. Dabei möchten wir auch darauf hinweisen, dass das VR-Headset aktuell zum gesenkten Preis zu haben ist. Statt der üblichen 599,99 Euro ist es im Rahmen der Days of Play für 499,99 Euro erhältlich. Einige Händler bieten es sogar noch günstiger an.

Anzeige

Die PlayStation VR2 ist im Februar 2023 auf den Markt gekommen. Während die Hardware viel Lob einheimsen konnte, sorgte das Spieleangebot für Kritik. Seit dem Launch hat sich die Lage kaum gebessert und auch Sony selbst zeigt bislang keine großen Bestrebungen für hochkarätige Games zu sorgen. So setzt sich das Angebot für die PS VR2 größtenteils aus Neuauflagen von älteren Spielen und leicht aufgebohrten Portierungen von Spielen der Meta Quest zusammen.

Es hat sich ein gewisses Henne-Ei-Problem ergeben, das auch die erste Generation der PlayStation VR ausbremste. Spieler wollen nicht zum kostspieligen Accessoire greifen, das mehr kostet als eine PlayStation 5, solange es keine echten Must-Have-Titel gibt. Entwickler wiederum scheuen Investitionen in Core-Games, solange es kein ausreichendes Publikum gibt.

Zumindest die Hardware-Verkaufszahlen könnte die PC-Kompatibilität vielleicht ankurbeln. Ein entsprechender Adapter ist nun in Südkorea durch die zuständigen Behörden bereits zertifiziert worden. Das weist darauf hin, dass eine offizielle Ankündigung kurz bevorstehen dürfte. Heute Abend veranstaltet Sony ja eine State of Play. Vielleicht erfolgt da bereits eine neue Stellungnahme.

Quelle: National Radio Research Agency (Südkorea)

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert