Google Pixel 9 wohl endlich mit einem Ultraschall-Fingerabdruckscanner

Probleme mit der Erkennung sollten endlich der Vergangenheit angehören

Die Smartphones der Reihe Google Pixel sind dafür bekannt, dass sie mit purem Android ausgeliefert werden und daher von Google selbst stets als erste Geräte mit der jeweils neuesten Version des Betriebssystems versorgt werden. Auch gibt es regelmäßig neue Pixel Feature Drops. Doch die bisherigen Smartphones der Reihe sind auch berüchtigt für den schlecht funktionierenden Fingerabdruckscanner. Google versprach zwar im Grunde mit jeder neuen Generation Abhilfe, doch die Probleme ziehen sich durch. Das soll sich ab den Geräten der Reihe Pixel 9 nun endlich ändern.

Anzeige

Die ergriffene Maßnahme: Google implementiert einen neuen Ultraschall-Fingerabdruckscanner. Dies wäre bei den Stammkunden sicherlich willkommen und könnte schon alleine ein Anlass für ein Upgrade sein. Denn auch in der Redaktion können wir die negativen Erfahrungen mit den Fingerabdrucklesern bisheriger Modelle voll und ganz bestätigen. Bislang hat Google immer optische Scanner verwendet.

Die Google Pixel haben allerdings auch andere Mankos: Die Aufladegeschwindigkeiten liegen hinter der Konkurrenz zurück und auch die Kamerasensoren könnten ein Upgrade vertragen. Hier wissen wir aber noch nicht, ob die Pixel 9 vielleicht auch diese Aspekte angehen. Für den Fingerabdruckscanner soll jedenfalls ein Qualcomm 3D Sonic Gen 2 (QFS4008) zum Einsatz kommen. Diesen Sensor setzt etwa auch Samsung für das Galaxy S24 Ultra ein.

Es heißt, Google werde für alle Smartphones der Reihe Pixel 9 den Ultraschall-Fingerabdrucksensor verwenden. Lediglich bei den Pixel Fold werde der Scanner weiterhin an der Seite im Powerbutton ruhen. Mehr erfahren wir dann schon am 13. August 2024. Das ist das Vorstellungsdatum der Pixel 9.

Quelle: Android Authority

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert