Software
In der Anleitung der Epomaker QK108 und auch auf der Homepage des Herstellers wird auf die VIA-Software hingewiesen, die eine Vielzahl von Tastaturen unterstützt und nicht vom Hersteller selber zur Verfügung gestellt wird. Diese muss nicht installiert, sondern mit angeschlossener Tastatur eine Website geöffnet und die Tastatur dort zugewiesen werden.
Der Hersteller bietet eine Json-Datei an, die in die Software geladen werden kann, damit das exakte Design der Tastatur abgebildet wird. Dies funktionierte problemlos, wie auf dem nachfolgenden Screenshot ersichtlich ist.
Obwohl in der Software auch Tastenanschläge registriert wurden, konnten keinerlei Einstellungen vorgenommen werden. Wir erhielten in einem Fall zudem die nachfolgende Fehlermeldung. Da wir die Tastatur vor dem offiziellen Release getestet haben, hoffen wir, dass der Hersteller in diesem Bereich noch nachbessern wird.
Das kleine Display kann entweder mit den vorgegebenen Statusanzeigen inklusive Datum und Uhrzeit betrieben oder eigene GIFs angezeigt werden. Dies erfolgt ebenfalls über eine Software, die nicht installiert, sondern über eine Website geöffnet wird. Wir haben dies mit verschiedenen Rechners und Browsern probiert und konnten die Software lediglich in einem Fall korrekt mit der Tastatur verbinden.
Wir konnten ein GIF in die Software laden und es wurde auch ein Download auf die Tastatur vorgenommen. Angezeigt werden konnte es schlussendlich aber leider nicht. Nach einiger Wartezeit wurde wieder das voreingestellte Display gezeigt. Erfreulicherweise war aber eine Synchronisierung mit dem aktuellen Datum und der Uhrzeit möglich, welche ebenfalls über die Software ausgelöst wird. Können Anwender die Software nicht betreiben, werden in diesem Bereich dauerhaft falsche Werte angezeigt.
- Aktualisiertes Display
- Download auf das Display






Neueste Kommentare
22. Dezember 2025
22. Dezember 2025
20. Dezember 2025
20. Dezember 2025
18. Dezember 2025
11. Dezember 2025