Matrox Millennium G450 - Seite 4

Anzeige

Test-Setup

Die Tests mit der Matrox Millennium G450 wurden auf folgenden Systemen durchgeführt:

AMD Athlon 850 auf Tekram K7KX-A mit 128 MB PC133 SDRAM
Intel Pentium III 600 auf Tekram P6BX-A mit 128 MB PC100 SDRAM

Zum Vergleich haben wir noch Benchmark-Ergebnisse von diesen Grafikkarten aufgeführt:

Matrox Millennium G400 MAX
Asus AGP-V6800 Pure (nVidia GeForce256 mit 32 MB DDR RAM)
Asus AGP-V7700 Pure (nVidia GeForce2 GTS mit 32 MB DDR RAM)

Für die beiden Asus-Grafikkarten wurde der offizielle nVidia Referenztreiber v4.12.01.0618 (Detonator3) verwendet.
Sowohl die Millennium G450 als auch die zum Vergleich herangezogene G400 MAX wurden mit den neuesten, noch nicht frei erhältlichen Betatreibern der Version 6.10.004 getestet.

Unser Dank geht an dieser Stelle wieder Richtung Asus, AMD, Intel, Matrox, Tekram, Coldtech und Budbrain, die uns freundlicherweise einige der Komponenten unserer Testsysteme zur Verfügung gestellt haben.

Als Benchmarks kamen 3DMark2000, die Demo-Versionen von Quake3 (v1.09), Expendable und Test Drive 6 sowie Unreal Tournament (v4.05) zum Einsatz. Wer genaueres über unser Benchmarking wissen will, sei an diese Erläuterung verwiesen.
Da es sich bei der Millennium G450 um eine Grafikkarte vorwiegend für den Office-Bereich handelt, haben wir zusätzlich noch die 2D-Benchmarks WinBench 99 und WinStone 99 von Ziff-Davis herangezogen. Diese Programme führen standisierte Vorgänge mit mehreren Office-, Grafik- und Webanwendungen gleichzeitig durch und simulieren so das Arbeiten an einem Büro-PC.
Die vertikale Bildsynchronisation (VSync) war bei allen Tests ausgeschaltet.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert