Dämmmatten: Silence Universal Set Big - Seite 4

Anzeige

Test der Matten



Tower komplett gedämmt

Nachdem alle Hardware wieder ordnungsgemäß eingebaut ist, kommen wir zu dem wichtigsten Teil – den Dämmeigenschaften der Matten.
Vorweg sollte noch gesagt werden, dass Geräuschempfinden sehr subjektiv ist und so mag dem Einen das, was dem Anderen noch laut erscheint, schon wieder leise vorkommen.
Der erste Eindruck des gedämmten Systems ist durchaus akzeptabel. Die hohen Geräusche der Festplatte sind so gut wie nicht mehr vorhanden. Lediglich Festplattenzugriffe sind noch hörbar, jetzt allerdings deutlich leiser als vorher. Die durch CPU- oder Gehäuselüfter verursachten Geräusche sind ebenfalls deutlich leiser geworden.
Jedoch scheint uns ein wirklich gut gedämmtes Gehäuse noch ein ganzes Stück entfernt.
Die Ursache ist schnell gefunden: Das Netzteil!
Da leider keine Matten vorhanden sind, um das Netzteil zumindest an den Seiten zu dämmen, muss man hier improvisieren. Dies geht aber auch nur, wenn man noch Mattenreste übrig hat, was bei uns nicht der Fall ist.
Die größte Schwachstelle ist die Öffnung des Netzteils nach außen. Es bleiben hier nur zwei Möglichkeiten: Die Verwendung eines Low Noise Netzteils oder die Modifizierung des Aktuellen. Es bietet sich an, den Lüfter auf 7 bzw. 5 Volt zu drosseln. Man sollte jedoch darauf achten, dass das nicht jedes Netzteil ohne weiteres mitmacht.
Der Betrieb des Lüfters mit 7 Volt ergibt nochmal einen deutlich hörbaren Unterschied zu vorher. Das System ist nun gute 50% leiser, was sich angenehm auf die Umgebung auswirkt.
Allerdings ist ein Teil dieses Effektes nicht den Matten zu verdanken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert