Creative Sound Blaster Audigy Platinum - Seite 4

Anzeige

Installation

Der Einbau der Karte gestaltet sich als nicht ganz so einfach wie man es vermuten würde. Wie schon erwähnt benötigt man hier, wenn man den Gameport benutzen möchte, einen weiteren PCI-Steckplatz.
Die Kabel, welche zur Verbindung mit dem Audigy-Drive dienen, sind leider relativ kurz geraten. Für den Einsatz in einem Midi- oder Middletower sind die Längen noch akzeptabel. In einem Bigtower hingegen reichen die Kabel nur, wenn man den obersten PCI-Steckplatz für die Soundkarte verwendet und auch das Audigy-Drive in einen der unteren 5,25″-Zoll Schächte einbaut.
Die Treiberinstallation verläuft absolut problemlos. Auch kommt es weder unter Windows 98 SE noch unter Windows 2000 zu Problemen. Im Vergleich zu früheren Sound Blaster Live Karten der 4.1 bzw. 5.1 Serie hat Creative viel an der Stabilität und Verträglichkeit der Treiber mit anderen Komponenten gearbeitet.
Zu bemängeln ist aber nach wie vor der eher eher mangelhafte Treibersupport seitens Creative. Wünschenswert für den Anwender wären regelmäßige Treiber-Komplettpakete an Stelle von Updates, für die ein bereits installierter Treiber Vorraussetzung ist.
Nach der Treiberinstallation erscheint der bekannte Creative Lautstärke-Regler. Hier können Gesamtlautstärke, Balance, aber auch speziell die jeweilige Lautstärke der Höhen und Tiefen angepasst werden.
Creative bietet das Creative PlayCenter 3.0, welches bei der Treiberinstallation optional ausgewählt werden kann. Dieses dient der MP3-Wiedergabe aber auch dem Einstellen spezieller Effekte. Ebenso bietet es eine integrierte Brennfunktion.
Verlässt man sich – als nicht so fachkundiger Anwender – auf die Bedienungsanleitung, so kommt man hier leider nicht sehr weit. Diese ist zwar mehrsprachig und ansprechend bunt gestaltet, bietet aber keine wirklich nützlichen Informationen im Bezug auf die Verwendung des Audigy-Drives und die Funktion der verschiedenen Anschlüsse. Hier sollte Creative, auch wenn es sich bei der Sound Blaster Audigy Platinum fast um eine Profi-Soundkarte handelt, mehr auf Kunden mit weniger Erfahrungen in Form einer ausführlicheren Anleitung eingehen.


Creative SB Audigy Platinum
Creative SB Audigy Platinum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert