Creative Inspire 6.1 6700 Boxensystem - Seite 2

Anzeige

Ausstattung – Teil 1

Öffnet man die Verpackung des Creative Inspire 6.1 6700 und hat bereits ein mal das Inspire 5700 zu Gesicht bekommen, so wird man feststellen, dass beide Lautsprechersysteme rein äußerlich nahezu identisch sind. Bezüglich des Designs sind also keine großen Veränderungen vorgenommen worden. Lediglich der Subwoofer hebt sich minimal von seinem Vorgängermodell ab.
Insgesamt bietet das Inspire 6700 immerhin 82 Watt Leistung und besteht aus einem Subwoofer, einem Center-Lautsprecher und ganzen fünf weiteren Satellitenboxen.
Der Subwoofer leistet 22 Watt RMS und misst mit 235 mm x 220 mm x 240 mm ein Stück weniger als sein großer Bruder vom Inspire 5700. 22 Watt sind wohl nur bedingt als viel Leistung anzusehen. Besonders, wenn man bedenkt, dass kleinere Systeme Creatives wie beispielsweise das Inspire 5300 einen fast gleich starken Subwoofer bereit stellen. Auch wenn man sich von bloßen Leistungsdaten in keinerlei Hinsicht täuschen lassen sollte, fällt es, begonnen bei einem nur 22 starken Subwoofer, sicherlich schwer, an ein “unglaublich intensives, mitreißendes Heimkinoerlebnis” zu glauben, wie es Creative verspricht.

Subwoofer mit Abdeckung Subwoofer ohne Abdeckung Subwoofer Rückseite
Subwoofer mit Abdeckung
Subwoofer ohne Abdeckung
Subwoofer Rückseite


Auf der Rückseite des Subwoofers finden sich die nötigen Anschlüsse für die Satelliten-/Centerlautsprecher, drei Audioeingänge für die Verbindung mit einer Soundkarte und ein kleiner Schalter, der einem die Auswahl zwischen richtigem 5.1/6.1 Klang oder der Upmix-Funktion von 5.1 auf 6.1 Klang ermöglicht. Durch die Upmix-Funktion werden dann Geräusche der 5.1 Kanäle auf den Surround Center Kanal gemischt.
Die Position für diesen Schalter ist etwas ungünstig gewählt. Wer möchte schon jedes Mal zur Rückseite des Subwoofers langen müssen, wenn er diese kleine Einstellung ändern möchte?


Anschlüsse auf der Rückseite
Anschlüsse auf der Rückseite

Auch wäre an der Kabelfernbedienung mit Sicherheit noch genügend Platz für einen Schalter dieser Größe vorhanden gewesen.
Angeschlossen wird das Inspire 6700 über ein spezielles Kabel, welches insgesamt drei Mini-Klinkenstecker an jedem Ende beinhaltet.


Anschlusskabel
Anschlusskabel

Betrachtet man die Anschlüsse etwas genauer, so findet sich schnell ein großes Defizit. An modernen Karten, wie beispielsweise der Auidgy 2, kann das Inspire 6700 mit Hilfe des vorhandenen Kabels problemlos angeschlossen werden. Bei einem Stand-Alone DVD-Player sieht es hingegen schlecht aus. An einen solchen könnte das Inspire 6700 nur sehr umständlich und unter Verwendung eines Adapters angeschlossen werden. Hier wurden also Produktionskosten gespart und auf einen digitalen Anschluss bzw. die Beilage eines solchen Adapters, verzichtet.
Das Hauptaugenmerk liegt so auf der 6.1 Wiedergabe am PC. Es bleiben für die DVD-Wiedergabe nur die Optionen, ein DVD-ROM Laufwerk zu verwenden oder einen Adapter nachträglich zu kaufen. Andererseits ist Creatives Lösung auch verständlich. Bei einem Preis von rund 110 Euro müssen zwangsweise Einsparungen getroffen werden. Leider liegt der Gedanke „Masse statt Klasse“ dennoch nahe, wenn man zwischen dem Nutzen von analogem 6.1 Klang und digitalem 5.1 Klang abwägen muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert