Zehn Pentium 4 Kühler im Vergleich - Seite 15

Anzeige

Intel Boxed P4 Cooler

Hersteller: OEM Partner (u.a. EKL)
Anbieter: diverse Händler
Preis: liegt Boxed CPU bei

Der Intel Boxed Aluminium-Kühler ist wohl die günstigste Art seinen Prozessor zu kühlen. Dieser liegt kostenlos den geringfügig teueren Intel Boxed CPUs bei und verrichtet seinen Dienst deutlich vernehmbar. Von leise oder noch angenehm kann keine Rede sein beim hängend montierten 70mm Lüfter, auch wenn es Schlimmeres gibt. Dass sich die Garantie der Intel Boxed CPUs von 24 auf 36 Monate verlängert, sei am Rande erwähnt.

Standardware als Boxed Beilage



Hängend gelagerter 70mm Lüfter

Der wenig ansprechende Aluminium-Kühlklotz ist weitgehend ordentlich verarbeitet. Nach wenigen Sekunden unter Lastbetrieb verweigerte auch dieser einen stabilen Systembetrieb der übertakteten Testplattform. Bei 2,53 GHz Standardtaktung allerdings meisterte auch dieser seine Aufgaben mit mittelprächtiger Kühlleistung.

Schön ist der Korpus nicht gerade, aber es kühlt



Allerdings auch schon ein etwas betagteres Testexemplar

Der Befestigungsmechanismus ist etwas eigenwillig. Sitzt der Kühler im Retention Modul, drückt man einen Plastikbügel über den Kühlkörper. Rastet der Bügel im Retention Modul ein, legt man zwei Hebel um. Diese drücken den Kühler mit hoher Kraft gegen den Prozessor. Bis dahin ist der Mechanismus noch sehr praktisch. Schlechter sieht es bei der Demontage aus. Den Bügel bekommt man nur noch mit einigem Hebeln aus dem Retention Modul gezogen.

So optisch kaschiert macht der Boxed Cooler schon wieder eine gute Figur



Demontage problematisch

Fazit Intel Boxed Kühler

Der Intel Boxed Kühler ist konkurrenzlos günstig und den Standardaufgaben gewachsen, leider aber zu laut und nicht ganz unproblematisch bei der Demontage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert