Akust Pipe Tower PT2CA-715C - Seite 7

Anzeige

Silent-Kühler Anmerkungen

In Verbindung mit der Poti-Regelung erzielt der Akust Pipe Tower bei 12V-Betrieb Kühlwerte fast auf Niveau der Thermalright SLK-900A Papst 23dB(A) Combo – bei weitgehend identischer Geräuschkulisse. Im 5V-Betrieb ist dieser leiser als eine Thermalright Papst 19dB(A) Combo, unterliegt aber knapp in Sachen Kühlleistung. Bei geräuschseitig gleichzusetzender Lüfterdrehzahl zieht der Akust Pipe Tower mit der derzeit besten Cooler-Combo in Sachen Kühlleistung und Geräuschentwicklung wiederum gleich auf.

Neu in die Charts aufgenommen wurden der Thermaltake Silent Boost und der Thermalright ALX-800 Hybridkühler.

Der Thermaltake Silent Boost enttäuschte mit miserabler Montage, welches nur mit einigen Tricks gelang. Silent-konform war selbst der noch machbare 7V-Betrieb nicht – bei stark abfallender Kühlleistung. Im 12V-Mode war dieser zwar stark in der Kühlleistung, aber unangenehm deutlich hörbar. Im 5V-Betrieb wurde die Kühlleistung so schlecht, dass wir diese nicht listen wollten. Auch hier kann im Verhältnis zu den teils anderen Probanden nicht wirklich von Silent gesprochen werden.

Thermaltake Silent Boost – nach unserer Meinung…



… nicht als Silent-konform einzustufen

Um das derzeit machbare an Kühlleistung im Luftkühlerbereich aufzuzeigen und insbesondere Vergleiche zu den hochdrehenden Kandidaten à la Cooler Master Jet 7 und kommender Modelle darzustellen, haben wir die Thermalright SLK-900A und ALX-800 Modelle mit den derzeit stärksten Delta 80mm EHE Lüfter zusätzlich im 12/5V-Mode gemessen und gelistet. Die Überraschung schlechthin war der Thermalright ALX-800, der dem SLK-900A mehr als Paroli bot. Unglaublich, aber wahr: im 5V-Mode ist die sonore Geräuschkulisse des Delta EHE Lüfter absolut erträglich, gepaart mit imposanter Kühlleistung.

Starker Hybrid-Kühler nur in Verbindung mit stärksten Lüftern



Preiswerter Thermalright ALX-800 auf Champion-Kurs mit Delta Turbine @ 5V

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert